Home Tutorial Tutorial – Wie bekommt ihr via Castro Sideload Audio Dateien in den Podcatcher?
Tutorial – Wie bekommt ihr via Castro Sideload Audio Dateien in den Podcatcher?

Tutorial – Wie bekommt ihr via Castro Sideload Audio Dateien in den Podcatcher?

0

Ein Podcatcher ist dazu da um seine favorisierten Podcast zu verwalten. Neben der Verwaltung der einzelnen Abos, der Möglichkeit einzelne Podcasts-Episoden, den gesamten Podcast, oder gar Audio-Sprach-Schnippsel daraus zu teilen kommen meist noch kleine und feine Zusatzfeatures dazu. Manche der Podcatcher (hier findet ihr eine aktuelle Podcatcher Übersicht) verfügen dann auch noch über zusätzliche Möglichkeiten, Audio Dateien zu konsumieren. Heute möchte ich euch den Castro Sideload kurz erklären.

Audio Dateien in die Castro App – warum?

Mit den Share-Sheets bietet euch iOS die Möglichkeit, Links, Dateien oder ähnliches mit anderen Apps zu teilen. Sei es ein Link, aus eurem aktuellen Browserfenster, den ihr mit eurem Kollegen via iMessage teilen möchtet oder ein Video aus einer WhatsApp, dass ihr einem Telegram Kontakt weitergeben möchtet. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Dateien wie einer PDF in der eMail, welche ihr gerne in eurem iCloud Drive, OneDrive oder eurer Dropbox abgelegt habt.

Ich bin täglich auf der Suche nach neuen Themen für den täglichen- und wöchentlichen-News Podcasts den wir im #GeekTalk Daily oder bei #GeekTalk News senden. Aber auch für andern Themen-Podcasts die ich so führe.
Bei der Recherche kommen mir immer wiedermal Audio-Schnipsel unter die ich mir gerne anhören würde. Doch wenn ich Themen suche dann geht das immer sehr schnell, entschieden ob etwas passt oder nicht wird erst kurz vor der Sendung. Somit ist keine Zeit sich alles durch zu lesen es geht nur ums sammeln.

Früher habe ich mir einen Link zu der Seite mit dem Schnipsel dann via eMail zusammen gesucht oder mir das ganze auf eines meiner dazu passenden Trello Boards geschickt. Doch dabei ist mir immer wiedermal etwas untergegangen. Den Inhalt meiner Podcatcher höre ich in den meisten Fällen komplett durch und mag es, wenn ich sie einfach priorisieren kann.
Somit passen solche Audio-Schnipsel natürlich perfekt in den Podcatcher.

Wie bekomm ich die Audio Datei via Castro Sideload in den Podcather?

Das übertragen einer Audio-Datei in die Castro App funktioniert erdenklich einfach.

ganz unten die Funktion «Sideload to Castro»
ganz unten die Funktion «Sideload to Castro»

Wenn ihr eine Audio-Datei auf einer Webseite gefunden habt, die ihr gerne in den Podcatcher verschieben möchtet, müsst ihr einzig und alleine auf die Share-Sheet Funktion zugreifen.
Diese findet ihr unten, in der Mitte beim Symbol, wo ein Pfeil ein Quadrat nach oben heraus verlässt.
Hier scrollt ihr dann einfach ein wenig runter bis zum Punkt: «Sideload to Castro». Schon beginnt die Funktion dahinter die Audio-Datei zu extrahieren und überträgt sie dann anschliessend in die Castro App.

Die Audio-Datei wird extrahiert und übertragen in den Podcatcher
Die Audio-Datei wird extrahiert und übertragen in den Podcatcher

Dort findet ihr sie dann direkt in der Inbox von der Castro App. Da lässt sie sich direkt abspielen oder an den Anfang/ans Ende der Wiedergabeliste setzten.

Einfach und effektiv um schnell Audio-Schnipsel in den Podcatcher zu übertragen um sie sich so später an zu hören.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.