Home Tutorial Podcatcher Widgets – Diese Podcatcher bieten euch iOS 14 Widgets
Podcatcher Widgets – Diese Podcatcher bieten euch iOS 14 Widgets

Podcatcher Widgets – Diese Podcatcher bieten euch iOS 14 Widgets

1

Mit iOS 14, welches Apple im Herbst 2020 auf seine iPhones gebracht hat der Hardware Hersteller auch Widgets in sein mobiles Betriebssystem gelassen. Manch einer freute sich die andere müssen es nicht nutzen, somit ein Gewinnen für alle.
Egal, wie ihr die Widgets nutzt, links in der Seitenleiste oder auch inmitten vom Homescreen. Es kann euren Podcast Konsum deutlich vereinfachen.

Diese Podcatcher nutzen Apple Widgets

Bei Widgets gibt Apple den App-Entwicklern*in jeweils die Möglichkeit, drei Grössen ein zusetzten. Das kleinste ist so gross wie vier normale App-Icons, das mittlere so gross wie acht App-Icons und das grösste nimmt 16 App-Icons ein.

Bei der Belegung ist dem Entwickler*in seine Fantasie gefragt. Hier zeigen sich dann auch unterschiedliche Herangehensweise. Bei der Beschreibung der einzelnen Widgets gehe ich dem Alphabet nach.
Dabei versuch ich gleich jeweils alle drei Grössen vom Widget zu beschreiben (sofern es der Entwickler*in auch anbietet)

Widget von Apple Podcasts

Als eines der ersten Widgets war natürlich das von Apple online. Das hängt auch damit zusammen, dass Apple beim Wechsel von iOS 13 auf iOS 14 die Entwickler*in ein wenig überrumpelt hat.
Die drei Widgets von Apple sind allesamt im gleichen Stil gehalten. Grundsätzlich bieten sie die gleichen Informationen, einfach mit mehr Informationen umso mehr das Widget anwächst.

Das einfache Widget

Das Apple Podcasts Widget ist in der App-Farbe violett gehalten. Oben links ist eine Miniatur vom Podcast-Cover abgebildet, rechts bekommt ihr das Logo von Apples Podcasts zu sehen. Unten dran zeigt es auch an, ob ihr neue Folgen habt, von wann sie veröffentlicht wurden. Gleich darunter findet ihr den Podcast Titel.

Das mittlere Widget

Beim mittleren Widget bekommt ihr zwei Podcast Episoden angezeigt. Links das Podcast-Cover, daneben der Tag der Veröffentlichung und der Podcast Titel. Auch beim mittleren Widget bekommt im rechten Ecken oben das Apple Podcasts-Logo angezeigt.

Das grosse Widget

Beim grössten Widget von Apple Podcasts bekommt ihr insgesamt vier Podcast Episoden angezeigt. Oben die neuste, und diejenige welche ihr gerade am Hören seid in etwas grösser. Das Podcast-Cover ist hier deutlich grösser gehalten.  Daneben findet ihr neben dem Veröffentlichungszeitpunkt, den Titel und auch eine kurze Einleitung der Shownotes.
Gleich darunter folgen dann die drei nächsten Podcast-Episoden angezeigt. Auch diese haben neben dem Datum und dem Titel auch noch einen kurzen Anriss von den Shownotes in wenigen Worten. Sofern der Podcast Host diese auch ausliefert (aber das ist ein anderes Problem der heutigen Zeit).

Hier findet ihr meinen ausführlichen Testbericht zum Apple Podcasts Podcatcher.


Widget von Castro

Auch der Podcatcher Castro bietet Widgets in allen drei Grössen an. Die Grundfarbe vom Widget ist in einem schlichten weiss gehalten. Beim dunklen Theme wechselt dieser natürlich auf Schwarz.

Das einfache Widget

Castro zeigt oben links das aktuelle Podcast-Cover an, mit einer Trennlinie kommt dann oben rechts das Castro Logo angezeigt.
Gleich darunter seht ihr in mit einer grossen Zahl angezeigt, wie viele Podcast-Folgen ihr noch anhören müsst und gleich darunter zeigt es euch sogar an, wie viele Stunden und Minuten Podcasts, dass das bedeutet. Besonders praktisch vor einem Flug (sofern wir das dann wieder vermehrt machen können) oder einer längeren Zugfahrt durch Deutschland. So könnt ihr abschätzen, ob ihr genügend offline-Content in eurem Podcatcher habt.

Das mittlere Widget

Das mittlere Widget zeigt euch links oben das Castro Logo und darunter die Anzahl Episoden in der aktuellen Queue sowie deren gesamte Abspielzeit. Im restlichen zwei-drittel vom Widget Platz findet ihr dann die nächsten drei Podcast-Episoden.
Jeweils mit einem kleinen Cover-Icon, dem Titel und dem initial Text der Shownotes.

Das grosse Widget

Beim grössten Widget bekommt ihr insgesamt die vier nächsten Podcast-Episoden aus der Queue angezeigt.
Oben drüber die Anzahl der noch vorhandenen Episoden zum Anhören und dessen Spielzeit und natürlich in der rechten Ecke das Castro eigene Logo.

Neben den vier kleinen Cover-Icons und dem Episoden-Titel seht ihr etwas mehr an Shownotes als beim mittleren Widget.

Hier findet ihr meinen ausführlichen Testbericht zum Castro Podcatcher.


Widget von Podcat

Beim Podcat Podcatcher gibt es «nur» zwei unterschiedliche Widgets. Das kleine und das mittlere Widget. Hier bin ich nicht ganz sicher, eventuell ist das Widget eine Funktion, die erst in der Beta inkludiert ist. Das würde auch die unten befindlichen Screenshots erklären.
Aktuell hat es zumindest hier einen kleinen Bug drin. Bei der Entwicklerin hab ich angefragt und werde das entsprechend nachführen. Ich tippe aber sehr schwer auf die Beta-Version der App.

Das einfache Widget

Das einfache Widget zeigt euch über die volle Grösse das jeweilige Podcast-Cover an und im untersten Viertel den Titel der aktuellen Episode.

Das mittlere Widget

Beim mittleren Widget von Podcat ist die Anzeige gleich wie beim kleinen, einfach sind es hier drei Episoden die nebeneinander angezeigt werden.

Hier findet ihr meinen ausführlichen Testbericht zum Podcat Podcatcher.


Fazit zu den Podcatcher Widgets unter iOS

Wie einleitend erwähnt, man mag die neuen iOS Widgets oder eben auch nicht. Wer sie gerne nutzt, bekommt auch im Bereich der Podcasts einen schnellen Zugriff auf den eigenen Podcatcher.

Bei Apple Podcasts und dem Castro Podcatcher bekommt ihr mehr geboten als bei Podcat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies an dem ersten Wurf des Widgets liegt.
Was mir an Castro so gut gefällt, ist, dass ich gleich sehe, wie viele Podcast-Stunden ich noch vor mir habe. So kann ich, ohne die App zu starten entscheiden, ob ich wieder mal etwas Podcast-Inhalte konsumieren sollte.

//Update 07. Dezember 2020: mittlerweile sind noch weitere Podcatcher mit dazu gekommen. Das ist zum einen Castbox und Pocket Casts. Sobald die Zeit da ist, werde ich den Artikel hier dazu ergänzen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.