Home Tutorial Alexa starte Podcasts
Alexa starte Podcasts

Alexa starte Podcasts

1
Teilen stärkt dein Karma!!

Nachdem ich euch vor Kurzem gezeigt hab, wie ihr über den Google Assistant eure Podcasts an Nest Audio und ähnlichen Produkten startet, geht es heute ums Amazon Alexa Universum. Alexa starte Podcasts und somit geht es dann auch gleich los.

Alexa starte Podcasts

Erst vor Kurzem ist das grosse Verzeichnis Apple Podcasts auch auf (oder sagt man in) der Alexa  gelandet. Doch auch schon vorher konnte man über den Sprachassistenten von Amazon Podcast Episoden starten.

Das könnt ihr über verscheidende Wege angehen. Wie auf dem Smartphone, wo ihr die verschiedensten Podcatcher vorfindet, gibts auch bei der Alexa die unterschiedlichsten Wege. Dazu müsst ihr einen sogenannten Alexa Still aktivieren.

Einzelne Podcaster haben sich selber auch Skills programmiert, über die ihr dann gezielt die Episoden des einzelnen Podcasts abspielen könnt. Alternativ könnt ihr verschiedene Verzeichnisse anzapfen.

Alexa Podcasts auf TuneIn anhören

Den Dienst TuneIn müsst ihr nicht erst durch einen Alexa Skill aktivieren. Dieser ist nämlich im Grundumfang vom Amazon Sprachassistenten schon vorinstalliert. Natürlich könnt ihr euch in der Alexa App da auch Einlogen und bekommt dann die für euch vorgemerkten Vorschläge präsentiert. Dies ist aber kein Zwang, denn Podcasts lassen sich auch so abspielen.

Somit müsst ihr einzig und allein sagen:

«Alexa, spiele den #GeekTalk Daily Podcast.»

Und schon wird dieser auf dem von euch gewählten Echo wiedergegeben.

Alexa Podcast via Spotify anhören

Damit ihr auf den Amazon Sprachassistenten Podcasts, via Spotify wiedergeben könnt, müsst ihr über einen kostenpflichtigen Account beim Musik-Streaming-Anbieter verfügen.
Dieses Konto müsst ihr dann erst einmal in der Alexa App mit eurem Sprachassistenten verknüpfen.

Ab dem Zeitpunkt habt ihr den Zugriff auf alle Spotify Podcasts. Diese spielt ihr dann via:

«Alexa, spiel den #GeekTalk Daily Podcast via Spotify ab.»

auf eurem smarten Speaker ab.

Alexa Podcast via Apple Podcasts

Seit Mitte Oktober 2020 ist auch das grösste Podcastverzeichnis, Apple Podcasts, auf dem Alexa Sprachassistenten präsent. Eine Anleitung, wie ihr damit Podcasts wiedergeben könnt, findet ihr hier im Blog.

Generelle Befehle für Podcasts auf der Alexa

Natürlich gelten auch die üblichen Befehle für die Wiedergabe von Podcasts auf der Alexa. Dazu gehören zum Beispiel Einstellungen zur Lautstärke oder aber auch:

  • «Alexa, vorspulen.»
  • «Alexa, zurückspulen.»
  • «Alexa, anhalten.»
  • «Alexa, Pause.»
  • «Alexa, weiter.»
  • «Alexa, mein Buch fortsetzen.»

Ich wünsche euch viel Spass beim Podcast hören, egal ob mit Alexa oder was auch immer.

 

Teilen stärkt dein Karma!!
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.