Home Tipps & Tricks 8 Tipps für die Apple Podcasts App
8 Tipps für die Apple Podcasts App

8 Tipps für die Apple Podcasts App

0

Wer auf einem iPhone Podcasts anhört, tut dies vielfach mit der Apple Podcasts App.
Sicherlich auch, weil es die standardmässige App für Podcasts ist. Mit den Jahren hat die App viele Updates erfahren und gewisse Dinge funktionieren gut, andere eher weniger. Doch ich sehe immer wieder, dass einige praktische Funktionen nicht genutzt werden. Mit meinen 8 Tipps, für die Apple Podcasts Apps, möchte ich, euch hier ein paar dieser Funktionen vorstellen. Welche hat dir am besten gefallen? Welche kanntest du noch nicht?

8 Tipps für die Apple Podcasts App

Und noch wichtiger, welche Tricks hab ich nicht im Video? Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks in der Apple Podcasts App.

Tesdt

Die «Sender» in der Apple Podcasts App

Du ärgerst dich immer, wenn du keine Timeline/Queue für das Abspielen von mehreren Podcasts hast? Dafür hat Apple in der Podcasts App die sogenannten «Sender» eingeführt (in englisch sind das die «Stations».

Diese findet ihr, unten in der Mediathek, da tippt ihr oben rechts auf das «+» und wählt «Neuer Sender». Diesem gebt ihr nun einen sinnvollen Titel und dann kommt ihr schon zu den Einstellungen des Senders.

Was genau ihr da alles auswählen könnt, das schaut doch am besten gleich im Video nach


Die Apple Podcasts Einstellungen

Die Einstellungen zu der Apple Podcasts App findet ihr in den Systemeinstellungen. Da scrollt ihr runter bis zu der Apple Podcasts App.

Neben Einstellungen zum Netzwerk, welches ihr daheim und / oder unterwegs zum Download/Stream nutzen könnt, findet ihr auch die Möglichkeit die Mediathek zu synchronisieren. Das ist dann praktisch, wenn ihr auf verschiedenen Smartphones / iPads oder Macs eure Podcasts anhört.

Auch die Länge der Skip-Funktion könnt ihr in den Einstellungen anpassen, wenn ihr vom Standard abweichen möchtet.


Die Abspielgeschwindigkeit in Apple Podcasts

Der Podcast Host spricht euch zu langsam? Die Podcasterin, welche ihr euch gerade anhört, zu schnell? Das könnt ihr, im Player von Apple Podcasts direkt unten links einstellen.

Dabei habt ihr die Wahl zwischen 0.5- und 2-facher Geschwindigkeit.


Apple Podcasts Timer

Podcasts lassen sich in allen Lebenslagen anhören. Vielfach auch vor dem ins Bett gehen. Wenn ihr dabei Angst habt, dass ihr dabei einschlafen könntet, dann könnt ihr die Wiedergabezeit beschränken.

Die Apple Podcasts App bietet euch dabei zwischen 5 Minuten und einer Stunde alle möglichen Zwischenschritte an. Ich nutze hier meistens die Wahl von «Nach der aktuellen Folge». So muss ich nie studieren, wie lange die Episode noch geht und was jetzt am besten zu meiner aktuellen Müdigkeit passt.


Die Suche in Apple Podcasts

Mit der Suche in Apple Podcasts könnt ihr nicht nur nach einem Podcast-Format suchen und somit neue Inhalte finden.

Wenn ihr wisst, dass in einem der Podcasts, die ihr abonniert habt, über ein bestimmtes Thema gesprochen wurde, dann könnt ihr gezielt danach suchen.


Siri Integration in Apple Podcasts

Siri, Apples Sprachassistent, kann natürlich auch die Apple eigene Podcatcher-App bedienen. Damit könnt ihr nicht nur die Wiedergabe starten und pausieren oder gar stoppen. Alles, was ich oben beschrieben habe, wie der Timer, die Abspielgeschwindigkeit etc. könnt ihr auch via Sprache aktivieren.

Vor allem nutze ich das, wenn ich am Kochen, putzen oder anderen Aufgaben bin, wo ich gerade keinen zugriff auf mein iPhone hab.


Kurzbefehle in Apple Podcasts

Das gleiche, was oben beschrieben, mit Siri funktioniert, lässt sich auch automatisieren. Dafür hat Apple die App Kurzbefehle rausgebracht.

Hier drin könnt ihr unterschiedliche Aktivitäten ausführen. Im Video beschreibe ich, wie ihr die URL zur aktuellsten Episode eines Podcasts erhalten könnt.


Automatisches Löschen gespielter Episoden

Nach dem Anhören einer Podcast-Episode benötigt man das Audio-File im Normalfall nicht mehr auf seinem Smartphone. Das automatische Löschen gibt es natürlich auch in den Einstellungen und ist etwas was ich sehr empfehlen kann.


Weitere Apple Podcasts Tipps?

Habt ihr noch weitere Tipps zu der Apple Podcasts App? Wenn ja, dann lasst sie mich doch über die Kommentare wissen, schreibt mir eine E-Mail oder per Social Media. Ich freue mich schon auf euer Feedback.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.