Apple Podcasts App für macOS

Apple Podcasts am Mac Test

Seit nun ganzen 18 Jahren begleitet uns die Apple Multimedia App iTunes. Damals im Jahre 2001 hat alles mit den iPods gestartet. Später kamen dann die Podcasts, die Filme, die Serien und Bücher mit dazu. Die App bekam immer mehr Aufgaben und wurde somit natürlich auch immer gewichtiger und anfälliger.
Im letzten Sommer an der WWDC anfangs Juni zeigte Apple während der Eröffnungs-Keynote die neue, eigenständige Podcast App. Seit letzten Herbst ist die App nun für alle nutzbar.

Der originale Testbericht stammt vom Juli 2018. Nun war es wieder mal an der Zeit für ein Update.

Apple Podcasts

PlattformOriginal Testbericht vonTestbericht Update vomSoftware Version
macOS10. Juni 201915. Janaur 2020 Version 1.0.0 (1425.5)

Die App ist, wie auch die Mobile Version für iPad, iPhone und iPod touch sehr schlicht gehalten. Dennoch werden die nötigsten Funktionen unterstützt.

Einen App-Download-Link habe ich euch hier nicht, denn diese wird mit jedem macOS Catalina vor installiert ausgeliefert.


Übersicht Apple Podcatcher

Podcatcher Details
PlattformeniOS, Apple Watch, Apple CarPlay, (macOS ab macOS Catalina)
BackupJa, iCloud
Sync MöglichkeitJa, iCloud
Auto DownloadJa
Individuelle EinstellungenNein
Smart SpeedVariable Abspielgeschwindigkeit
Dienst IntegrationHomePod
ÜbertragungsdiensteAirPlay direkt
ShownotesJa
KapitelmarkenJa - AAC / MP3
Sleep TimerNein
AboNein
App StoreDirekt zum Podcatcher

Verfügbar für

Wie oben schon erwähnt, gibt es die App nicht über den App Store zum Download. Das liegt daran, dass dessen Nutzung macOS Catalina als Voraussetzung gilt. Wie auch schon erwähnt, ersetzt die Podcast-App einen Teil von iTunes. Dabei wurde im Untergrund sehr viel geändert und der restliche Teil von iTunes ging in die TV-, Musik- App über. Das Synchronisieren von iOS-Gerätschaften findet neu im Finder statt.

Eine Unterstützung für andere Plattformen, Desktops oder gar im Web gibt es leider nicht. Hier hoffe ich zumindest, dass Apple bald irgendwann mal eine Web-Version nachliefern wird.

Hier haben wir eine Übersicht aller Podcatcher und für welche Plattformen sie erhältlich sind.

Bedienung

Nach dem Ersten öffnen wird euch gleich – sofern vorhanden – die komplette abgeglichene Podcast-Bibliothek aus der Cloud geladen. Diese findet ihr im Bereich «jetzt hören».

Gute Neuigkeiten für alle, die die Apple Podcasts App auch unter iOS nutzen, die abonnierten Formate findet ihr allesamt auch hier vor.

In der Sidebar wird zwischen «Apple Podcasts» und «Mediathek» unterschieden. Im Ersten findet ihr aktuell drei Teilbereiche:

  • Jetzt hören
  • Entdecken
  • Charts

Was sich jeweils dahinter verbirgt, muss ich euch sicherlich nicht erklären, das ist selbsterklärend. Vor allem für diejenigen unter euch, welche über die iOS-Version von den Podcatcher ihre Podcasts geniessen.

Der Entdecken Bereich
Der Entdecken Bereich

In der Mediathek findet ihr:

  • Zuletzt aktualisiert
  • Sendungen
  • Folgen
  • Geladen

in der Reihenfolge. Auch hier dürfte das ganze selbsterklärend sein. Einzig bei der Darstellung, da setzten die Ersten beiden auf das bekannte Kästchen mit dem Podcast drin und in den Folgen und bei geladen findet ihr eine etwas ausgebaute Liste.

Die Charts und dessen Kategorien
Die Charts und dessen Kategorien

Sender

Podcasts lassen sich in der Apple Podcasts App in sogenannte Sender einteilen.

Solltest ihr hierzu Ideen gebrauchen: Ihr könnt zum Beispiel Podcast gleicher Kategorien zusammenfassen. Podcasts von gleichen Podcastern und/oder unterschiedliche Podcasts von einem Team, oder wie ich, eine tägliche Podcast-Liste erstellen aller Daily Podcasts.

Apple Podcasts - Sender erstellen
Apple Podcasts – Sender erstellen

Die sogenannten Sender könnt ihr gruppieren in die einzelnen Formate, dies automatisch oder manuell.
Einzelne Folgen lassen sich in der Reihenfolge aber auch nach Medientyp sortieren.


Neue Podcasts hinzufügen

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Podcast seid, geht ihr natürlich in den Bereich von Apple Podcasts. Darin findet ihr – Apple schreibt aktuell – über 800'000 einzelne Podcast Formate. Wie viel davon in Deutsch und in welchen anderen Sprachen enthalten sind, das weiss man leider nicht. Oder zumindest ich nicht.

Solltet ihr einen Podcast haben, der sich selbst nicht im iTunes Register hat eintragen lassen, dann gibt es einen anderen Weg. Im Menüpunkt «Ablage» findet ihr einen Punkt: «Sendung per URL hinzufügen». Damit ist die RSS-Feed-URL des jeweiligen Podcasts gemeint. Ein guter Podcast hat diese auf seiner Webseite ausgewiesen, wenn nicht, dann nehmt am besten einfach mal die URL vom Podcast und ergänzt diese mit «/feed/podcast», «/feed/mp3» oder «/feed/mp3» oder ähnlichem, etwas davongeht meistens.
Ansonsten fragt den Podcast Inhaber an, der muss es wissen, ist doch der RSS-Feed nach wie vor das Wichtigste an einem Podcast.


Synchronisation / Backup

Um die Synchronisation und das dazugehörige Backup müsst ihr euch grundsätzlich nicht kümmern.
Die von euch abonnierten Podcasts sind euren iCloud Account bestens bekannt und überall, wo ihr ein Apple Podcatcher installiert habt, bekommt ihr auch die von euch gewünschten Folgen angezeigt und heruntergeladen.

Wer seine Podcasts nicht nur anhört und anschliessend wieder löscht, dem ist geraten dennoch ein externes Backup seiner geliebten Podcast Folgen zu machen.


Smart Speed

In der iOS-Version lässt sich zumindest das Tempo anpassen. Einmal in der halben, einmal in der normalen, der ein-ein halb-fachen und einmal in doppelter Geschwindigkeit. Diese Einstellungen könnt ihr direkt im Wiedergabefenster einstellen, somit nicht global oder individuell für unterschiedliche Formate.


Übertragungsdienste

Wiedergeben wird der Podcast jeweils über die systembedingten Sound-Ausgänge vom Betriebssystem. Wenn ihr weitere Möglichkeiten sucht, dann geht das über die Sound-Einstellung von Catalina.
Einen Button fürs Definieren, worüber der Sound rausgehen soll, ist – zumindest aktuell – noch nicht verbaut.

Das ist schon etwas, was ich vermisse, da ich gerne über die AirPlay- oder Bluetooth-Schnittstelle meine Podcasts an externe Lautsprecher übergebe. Das geht hier auch, aber nicht in der Podcast App.
Eventuell reicht das Apple noch nach in einem der nächsten Updates.


Shownotes

Oben rechts im Podcast App Fenster findet ihr einen «i» und einen Button mit drei Strichen. Hinter ersterem verstecken sich die Shownotes.

Apple Podasts - Shownotes
Apple Podasts – Shownotes

Diese sind optisch schön formatiert, doch nach wie vor fehlen hier die hinterlegten Links. Wenn ihr die Links aus der Show sucht, müsst ihr die schon auf der Webseite des jeweiligen Podcasts nachschlagen. Hier darf Apple auf jeden Fall auch noch nachbessern!


Kapitelmarken

Gleich neben dem Button mit den Shownotes – oben beschrieben – findet ihr den für die Kapitelmarken. Diese sind sehr übersichtlich dargestellt. Links der Kapitel-Name und rechts die Anzahl in Minuten, welche das einzelne Kapitel zum Abspielen braucht.

Wenn ihr weiter nach unten scrollt, folgen die nächsten Podcastfolgen dieses Podcast-Format.


Abo

Der Podcatcher ist auf einem jeden einzelnen Mac vorinstalliert. Auch nutzen könnt ihr diese nach wie vor kostenlos.


Zusammenfassung

Die Apple Podcasts App für macOS ist wie damals das iOS Pendant eine sehr einfache App. Die Funktionen, welche integriert sind, funktionieren tadellos. Das Gleiche gilt auch, für die Synchronisation über verschiedene Apple Gerät hinaus.

Bei der iOS-App dauerte es – gefühlt Jahre – bis weitere Funktionen dazu gekommen sind, deshalb hoffe ich, dass hier Apple schneller nachbessert und das auch unter dem Jahr. Nicht erst zur kommenden WWDC.

Wer sich aber eine einfache und schlichte, vor allem System-integrierte Podcast App wünscht, der wird den Apple Podcatcher lieben.

ProContra
EinfachheitAktuell noch sehr wenig Funktionen
Synchron über alle Podcatcher 
Das grösste Podcast Verzeichnis 

Fazit zum Apple Podcatcher

Auch wenn ich iTunes mochte und, in den meisten Fällen auch gerne installiert hatte. Mir gefällt der Gedanke, dass meine Filme und Serien genauso einen separaten Ort haben, wie auch meine Musik und die Podcasts, die ich abonniert habe.

Meine abonnierten Podcasts
Meine abonnierten Podcasts

Gespannt bin ich natürlich, wie sich die App in den nächsten Monaten/Jahre weiter entwickeln wird. Auch, wenn die App stabil läuft, wünschte ich mir noch die eine oder andere Funktion mehr dazu.

Zukünftige Neuigkeiten, Updates rund um Apple Podcasts.

Originalbeitrag vom: 10. Juni 2019

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen