Castro Podcast

Castro Podcasts Test

Seit geraumer Zeit bieten die Entwickler von Supertop den Podcatcher Castro an. Mittlerweile ist die Anwendung in Version drei erschienen, nach wie vor bietet sie einen interessanten, neuen Zugang zum Thema Podcasts. Castro versucht das Thema neu zu denken, der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist nicht das Verzeichnis, sondern die App-eigene Inbox.

Castro Podcasts

PlattformOriginal Testbericht:Testbericht Update:Software Version
Apple Watch, iOS, Apple CarPlay20. Juli 201809. April 2020Version 2020.1

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Podcatcher Casto zählt zu den alten Hasen im Bereich der Podcast-Apps. Mit jeder neuen Version versuchte der Podcatcher sein Finanzierungsmodell neu aufzustellen, am zentralen Konzept hat sich jedoch, zum Glück, wenig geändert.

Es gibt mittlerweile Unmengen an Podcasts, bei vielen Abos und Folgen kann der Anwender sehr schnell den Überblick verlieren. So kann sich rasch ein Rückstand bei gehörten Folgen aufbauen. Castro denkt den Ansatz hier neu und präsentiert neue Folgen aller Shows übersichtlich in der Inbox – der Name erinnert nicht zufällig an den Umgang mit E-Mails.

Von da aus könnt ihr sie zur Wiedergabe-Playliste hinzufügen oder die aktuelle Folge gleich verwerfen. Dabei habt ihr die Wahl die Folge am oberen oder am unteren Ende der Liste hinzuzufügen.


Übersicht Castro

Podcatcher Details
PlattformeniOS
BackupJa
Sync MöglichkeitNein
Auto DownloadJa
Individuelle EinstellungenJa
Smart SpeedJa, im Abo
Dienst IntegrationNein
ÜbertragungsdiensteNein
ShownotesJa
KapitelmarkenJa, im Abo
Sleep TimerJa
AboJa
App StoreDirekt zum Podcatcher

Verfügbar für

Die Anwendung wird ausschliesslich für das Apple Universum, genauer gesagt für iOS angeboten. Eine Unterstützung für andere Plattformen, Desktops oder gar im Web gibt es leider nicht.

Eine Apple Watch Unterstützung gibt es mittlerweile, somit bin ich zuversichtlich, dass bald auch mal ein separater Client fürs iPad kommen wird.

Hier haben wir eine Übersicht aller Podcatcher und für welche Plattformen sie erhältlich sind.

Bedienung

Ich brauchte ein paar Anläufe mit der App. Denn die Tabs mit den einzelnen Bereichen wie der Wiedergabeliste, der Inbox, der Library (früher hies der Bereich Archiv) und der Suche ist nicht wie üblich bei Apps ganz unten angebracht.

Auch oben, wie es zwischendurch mal ein paar Apps versucht haben, finden sich die Kategorien nicht, sondern direkt über halb der Podcast-Abspiel-Navigation. Das verleitete mich noch länger, dort zu tippen. So, dass ich 15 Sekunden der aktuellen Wiedergabe zurückspule, statt in der Inbox zu landen. Doch das hat sich mit der Zeit dann auch gelegt.

Dasselbe galt für die Wiedergabeliste «Queue» links unten. Da lande ich meist im Abspielfenster des aktuell angehörten Podcasts. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und daran gewöhnt man sich schnell mal. Es hat ja nicht jeder, wie ich, viele Podcatcher Parallel im Einsatz.

Wiedergabeliste

Nach dem Start der Anwendung wird euch eure aktuelle Wiedergabeliste angezeigt. Dort findet ihr die bereits einsortierten Folgen.
Wenn euch die aktuelle Liste nicht gefällt, lässt sich das leicht und vor allem schnell ändern. Dafür nehmt ihr einfach die von euch bevorzugte (oder eben aktuell nicht bevorzugte) Folge und schiebt sie in der Reihenfolge dorthin, wo ihr sie haben möchtet.
Ihr könnt eine Folge auch direkt antippen, dann erscheinen drei Symbole: Die Play-Taste, das Markieren als Favorit und ein Button zum Verschieben ins Archiv.

Inbox

Der zweite Tab ist die bereits erwähnte Inbox, dort werden euch neue Folgen angezeigt, mit einem Mini-Logo des jeweiligen Podcasts und dahinter mit einer Zahl, wie viele Folgen des Podcasts schon aufgelaufen sind und dann unterhalb jeweils mit einer feinen grauen Überschrift, an welchem Tag die Folgen eingetroffen sind.

Alle neuen Folgen landen in der Inbox, ausser ihr habt sie automatisiert. In den Einstellungen zu den einzelnen Podcasts legt ihr fest, wie neue Folgen vom jeweiligen Podcast behandelt werden.

In der Inbox könnt ihr die Folgen direkt so zuweisen, wie ihr sie haben möchtet. Dazu wieder auf die entsprechende Folge tippen und eine der vier Optionen nutzen. Direktes Starten über den Play-Button, verschieben an den Anfang oder das Ende der Wiedergabeliste und zu guter Letzt natürlich auch noch das direkte Verwerfen der Folge in dem ihr sie löscht.

Dies könnt ihr global über den ganzen Podcasts machen oder ihr klickt oben die Podcasts einzeln an und sortiert so. Das hängt natürlich immer von der Masse an Abos und der Zeit, die euch zur Verfügung steht, ab.

Startscreen erster Startscreen
Erster Startscreen

Library (früher Archiv)

Der dritte Reiter zeigt die Library. Darin findet ihr unten alle Podcasts, die ihr abonniert habt. Zusätzlich sind dort auch eure Favoriten, die Historie und die Sideloads.

Letzteres sind Audiodateien, die ihr von wo auch immer habt und gerne über den Podcatcher anhören möchtet. Diese lassen sich einfach via Share Sheet direkt in Castro importieren. Hier kommt ihr zum Tutorial, wie das ganze funktioniert. So könnt ihr nicht nur Podcasts über Castro anhören, jegliche Audio-Datei findet den Weg über den Podcatcher in eure Ohren.

Wenn ihr direkt in der Library einen Podcast auswählt, könnt ihr auch ältere Folgen anhören, in die Wiedergabeliste verschieben oder als Favorit vermerken. Somit könnt ihr eure ganzen Podcasts sehr einfach und praktisch direkt in der App verwalten.

In dessen Einstellungen könnt ihr auch die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen, die stillen Pausen rausschneiden, die Audio-Qualität verbessern, das Intro überspringen oder aus einem Stereo-Podcast eine Mono-Ausgabe generieren lassen. Ein Teil der Funktionen geht nur, mit einem entsprechenden Castro Plus Abo.

Die Suche

Auf dem vierten Tab findet ihr das Verzeichnis bzw. die Möglichkeit, neue Abos hinzuzufügen. Das funktioniert über das Eingeben eines direkten Namens oben oder ihr durchwühlt die einzelnen Kategorien, die gleich unterhalb aufgelistet sind.
Im Bereich unter dem Suchfeld werden euch Podcast Vorschläge angeboten. Diese werden euch in verschiedenen Kategorien angeboten, auch gibt es «Promotet Podcasts».

Das Wiedergabefenster

Beim Einblenden des Abspielfensters bekommt ihr nur die Grundfunktionen zu Gesicht. Dazu gehören oben links die Möglichkeit, den Ton via AirPlay (oder das Auswählen von eurem angeschlossenen Kopfhörer) zu streamen. Damit ihr dahin kommt, müsst ihr die Podcast-Abspiel-Navigation einfach nach oben wischen.

Oben habt ihr einen Schieberegler. Per Default wird euch das jeweilige Podcast-Logo oder auch -Cover angezeigt. Durch den Wechsel in die Wiedergabe-Geschwindigkeit. Hier könnt ihr zum einen über die Einschlafen-Funktion definieren, wie lange ihr noch hören möchtet, bevor es automatisch abschaltet.

Bei der Wiedergabe-Geschwindigkeit habt ihr die Wahl von 0.8-, 1-, 1.1-, 1.2-, 1.3-, 1.5-, 1.7-, 2-, und 3-facher Geschwindigkeit. Die einzelnen Schritte sind schon etwas speziell, doch ich denke mir, hier hat man sich bei Castro etwas gedacht dabei. Oder aus Erfahrungswerten ausgewählt.

Als weitere Möglichkeiten sind noch die Audio-Qualität-Optimierung, die Pausen-raus Schneid-Funktion und das durchgehende Abspielen als Button verfügbar.
Einzelne Funktionen bedingen einem Castro Plus Abo und sind auch mit einem entsprechenden «Schloss» markiert.

Unterhalb vom Podcast Cover findet ihr den Titel der aktuellen Folge und die Anzahl der Kapitel in der Folge. Wenn ihr über ein Castro Plus-Abo verfügt, könnt ihr links und rechts vom Titel auch direkt zwischen den einzelnen Kapitel hüpfen.
Recht grosszügig sind die drei Buttons für die Navigation gewählt. Zurück geht es in einem 15-Sekunden Schritt und nach vorne mit 30-Sekunden. In den Einstellungen könnt ihr die beiden Werte individuell anpasse. Auch könnt ihr direkt in dem breiten Zeit-Strahl mit dem Finger vor- und zurück-springen.

Zu guter Letzt wären dann noch die drei Icons am unteren Rand vom Wiedergabefenster.

Hinter dem ersten verbirgt sich die Audio-Ausgabe. Hier wählt ihr zwischen eurem iPhone, einem AirPlay-Device, oder dem angeschlossenen Kopfhörer.

Im Juli 2019 hat Castro seinem Podcatcher ein cooles neues Feature spendiert. Diese hört auf den Namen Clip Sharing und erlaubt es euch, einen Abschnitt vom Podcast zu teilen.

Dies könnt ihr in verschiedenen Formaten. Drei Audio-Visuellen und einem reinen Audio-Format.
Einmal für Instagram im Feed in quadratisch, einem im Hochkant-Format für die Stories dieser Welt und zu guter Letzt auch in einem Landscape-Format für Facebook, Twitter, LinkedIn etc.

Beim letzten Punkt teilt ihr den Podcast. Direkt die Episode, mit einem Zeit-Marker bei der aktuellen Stelle oder einfach dem kompletten Podcast-Format.


Neue Podcasts hinzufügen

Wie bereits dargestellt, bietet Castro ein eigenes Verzeichnis. Dieses findet auch deutschsprachige Podcasts, in das Suchfeld könnt ihr neben den Namen auch eine URL einfügen und so Podcasts direkt hinzufügen.

Solltest du einen Podcast haben, der nicht im Verzeichnis ist, kannst du ihn über «Paste URL» und der RSS-Feed-Adresse einfach dazu fügen.

Abosuche
Abosuche

Synchronisation / Back-up

Castro ist ausschliesslich auf das Gerät beschränkt, auf dem die Anwendung installiert ist. Es gibt keinerlei Funktion, eure Podcasts zu synchronisieren, auch nicht mit anderen Installationen auf iTunes Geräten innerhalb des gleichen App Store Accounts.

Zumindest wird aber ein Back-up in der iCloud angelegt, sodass ihr auf anderen Geräten auf eure Abos zugreifen könnt.


Smart Speed

Grundsätzlich bietet Castro seit Version 3 sowohl die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen als auch die Möglichkeit, Pausen zu schneiden. Die letztere Funktionalität wird aber nur im Rahmen der kostenpflichtigen Pro-Version angeboten.
Eine weitere Funktion, die ihr mit der Pro-Version bekommt, ist eine Audio Verbesserung.


Übertragungsdienste

Castro bietet keinerlei Übertragungsdienste an, der Podcast wird an das in iOS ausgewählte Gerät wiedergegeben. Insofern könnt ihr über die Systemauswahl immerhin die Wiedergabe an AirPlay Geräte regeln, eine eigene Option im Player der App gibt es aber nicht.


Shownotes

Die Shownotes sind etwas «versteckt», wobei das nicht ganz das richtige Wort ist. Es gibt zwei Wege, wie ihr zu den Podcast Notizen kommt.

Zum einen über Navigationsleiste, unten findet ihr rechts das Podcast-Logo. Wenn ihr dort darauf tippt, kommt ihr direkt in die Shownotes. Alternativ, wenn ihr euch schon im Wiedergabefenster befindet, müsst ihr von links nach rechts über den Bildschirm streichen.

Die Shownotes werden aber schön und korrekt dargestellt. Wenn ihr darin Links findet, werden diese im In-App-Browser geöffnet und wirft euch somit nicht aus der App heraus.

Shownotes
Shownotes

Kapitelmarken

Grundsätzlich unterstützt Castro Kapitelmarken, auch hier handelt es sich aber um eine Funktion, die ausschliesslich im Castro Plus-Abo zur Verfügung steht.
Sofern ihr über ein solches verfügt, werden Kapitelmarken in AAC und MP3-Dateien unterstützt.

Kapitelmarken - nur im Abo
Kapitelmarken – nur im Abo

Castro Plus Abo

Seit Version drei wird Castro kostenlos angeboten. Den Podcatcher könnt ihr auch sehr gut in der kostenlosen Version nutzen. Einzig, wenn ihr gewisse Zusatzfunktionen nutzen möchtet, braucht ihr das kostenpflichtige Abonnement. Dazu gehören Funktionen wie:

  • Sync to Watch
  • Trim Silence (Pausen automatisch entfernen)
  • Sideload
  • Autopilot
  • Werbung (Podcast Promotion und Banner) entfernen
  • Audioqualität des Podcasts verbessern
  • Intro überspringen
  • Umstellen auf Mono
  • Kapitel-Unterstützung
  • etc.

Für das Abo habt ihr die Wahl, den Betrag monatlich oder gleich jährlich zu begleichen.
Der Preis für das Monats-Abo beträgt CHF 3.- und im Jahr sind es CHF 20.- (eine Woche kostenlose Testzeit plus 44% gespart).
Sobald ihr das Abo abgeschlossen habt, gibt es Einstellungen je Podcast, den Support für Kapitelmarken, das automatische Beschneiden von Pausen sowie diverse Optionen zur Sound Verbesserung. Käufer einer Vorgängerversion erhalten zumindest die unterschiedlichen Sound Verbesserung und all die oben aufgelisteten Funktionen zum direkten Nutzen.


Zusammenfassung

ProContra
einfache Organisation grosser Bibliothekenkeine Synchronisation
Praktische Featuresvolles Potential nur mit Abo
Cool gelöste Apple Watch synchronisation 
Automatische erstellte Wiedergabelisten 

Fazit zu Castro als Podcatcher

Der Podcatcher Castro bietet einen interessanten und intuitiven Ansatz bei der Verwaltung grosser Podcast Bibliotheken. Trotz der einfachen Herangehensweise erhaltet ihr einen umfangreichen und mächtigen Podcatcher – zumindest wenn ihr ein Pro Abo abschliesst.
Aber auch in der kostenlosen Version ist der Podcatcher eine einfache und gut umgesetzte Lösung.

Zusätzlich bekommt ihr auch eine Apple Watch App mitgeliefert, über die ihr die Navigation des aktuell angehörten Podcasts steuern könnt. So müsst ihr zum Pausieren oder Skippen etc. eines Podcasts nicht immer das iPhone hervorkramen. Auch lässt sich damit Podcast hören, ohne dass ihr euer iPhone dabei habt.

Abspielfenster
Abspielfenster

Leider fehlt nach wie vor jedwede Möglichkeit des Syncs, wer also Podcasts auf mehr als einem iPhone konsumieren möchte, sollte sich nach einem anderen Podcatcher umsehen. Auch eine iPad-App fehlt noch.
In den erweiterten Einstellungen könnt ihr die Länder Kategorie auswählen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Podcasts die euch in der Suche und in den Kategorien angezeigt werden. Leider gibt es da kein «Schweiz» und/oder «Österreich» wir müssen uns mal wieder dem grossen Kanton bedienen.

Neuigkeiten zum Castro Podcatcher

Per März 2023 gab es ein grösseres Update für Castro.

Zukünftige Neuigkeiten, Updates rund um Castro.

Originalbeitrag vom: 20. Juli 2018

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen