Home Podcatcher AVM FRITZ!Fon als Podcatcher
AVM FRITZ!Fon als Podcatcher

AVM FRITZ!Fon als Podcatcher

0

Ich seh schon, wie einige von euch, wenn nicht sogar viele sich jetzt fragen, was dieser Titel ihm auf dem Smarten sagen möchte. Nein, ich war nicht müde und hab mich nicht in meinen Blogs geirrt. Es handelt sich hier jetzt auch nicht um ein schlecht platziertes Product Placement.
Es geht hier im Blog darum, euch alle Podcatcher vor zu stellen. Diejenigen die ich selber im Einsatz habe, über die ich bei meinen Recherchen stolpere und natürlich auch diese, welche mir empfohlen werden.

Hier gehts zur Übersicht aller Podcatcher.

FRITZ!Fon

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist das FRITZ!Fon keine wirkliche Alternative wenn ihr auf Funktionsvielfalt steht.

Damit ihr auf dem Telefon Überhaut zu den Podcasts kommt müsst ihr euch etwas durch das Menü wühlen. Zuerst die «Menü»-Taste drücken, dann unter «Internetdienste» und wiederum unter «Podcasts» und schon seid ihr bei den Podcasts.
Wen ihr noch nichts konfiguriert habt, schaut das so aus wie auf dem Bild unten dran.

Noch keine Podcasts konfiguriert
Noch keine Podcasts konfiguriert

Nun müsst ihr euch erst mal auf eurer FRITZ!Box einwählen und in den Einstellungen «Heimnetz» wählen. Da findet ihr im Unterpunkt «Mediaserver» drei verschiedene Tabs. Der dritte davon ist mit «Podcast» angeschrieben.

Einen neuen Podcast hinzufügen
Einen neuen Podcast hinzufügen

Um den ersten und/oder einen weiteren Podcast hin zu  zu fügen müsst ihr einfach unten Beim Punkt «Podcast hinzufügen» im Aufklappbaren Auswahlfeld «Anderer Podcast» auswählen.

In der nun folgenden Maske tragt ihr einen Namen sowie die URL von eurem Podcast ein. Anschliessend legt ihr noch die Frequenz fest, in der euer Telefon nach neuen Podcasts sucht. Praktisch ist, dass ihr bei jedem Podcast unterschiedliche Intervalls einstellen könnt. Das macht bei täglichen-, Wöchentlichen- oder auch zwei Wöchentlich erscheinenden Podcasts sicherlich einiges an Akku-Ersparnis aus, wenn ihr dies individuell anpasst.

Podcasts eintragen
Podcasts eintragen

Wenn ihr mehr als ein FRITZ!Fon ein eigen nennt, könnt ihr unten dran noch das betreffende Telefon auswählen.


Fazit

Natürlich kann sich das FRITZ!Fon nicht mit einem normalen Podcatcher messen. Hat es doch viel weniger, nein was sag ich da, eigentlich überhaupt keine wirklichen Features oder Funktionen. Mal abgesehen davon, dass ihr informiert werdet wenn eine Neuen Folge online ist und ihr diese dann auch abspielen könnt.

Wer sich dennoch etwas mehr über das Telefon informieren möchte, hier im pokipsie.ch Blog findest du meinen ausführlichen Testbericht dazu.

 

Sei der erste der den Beitrag teilt
Martin Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.