Podcast Apps

Direkt zu den Testberichten


  • Apple’s neuester Original Podcast: «Magnificent Jerk»
    Apple hat kürzlich einen brandneuen Original Podcast präsentiert, betitelt «Magnificent Jerk». Unter der Moderation der Journalistin Maya Lin Sugarman, vormals bei der «Washington Post» tätig, nimmt der Podcast die Hörer mit auf eine spannende Reise. Sie beginnt mit einer Box alter Drehbücher ihres verstorbenen Onkels. Maya entdeckt, dass ihr Onkel einst ein chinesisches Bandenoberhaupt war, ins Gefängnis kam und schließlich seine beeindruckende Biografie in ein Drehbuch umwandelte. Dieses wurde später zu einem Low-Budget-Actionfilm mit Stars wie Rob Lowe, Burt Reynolds und Ice-T adaptiert.
  • YouTube Podcasts: Es scheint, als würde bald wieder ein Google Dienst sterben
    Im Jahre 2018 hat Google mit Google Podcasts, viel zu spät erst, seinen eigenen Podcatcher vorgestellt. Dieser ist zuerst auf Android gestartet und erst später kam dann auch die iOS-Version dazu. Die Umsetzung war keine wirkliche Glanzleistung. Auch heute ist Google Podcasts kein wirklicher Podcatcher, wie man sie von anderen her kennt. Dennoch ist die Möglichkeit mit der Nutzung im Browser und im Podcatcher verlockend. Auch die Optimierung der Google Suche für Podcasts ist nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Das liegt aber vor allem auch daran, dass Google damit nur den eigen Podcatcher hat forcieren wollen.
  • Operation Tradebom: Neuer Apple Original Podcast angekündigt
    Schon länger bietet Apple neben den eigenen Filmen und Serien im Apple TV+ auch kostenlose Podcast Formate, die Apple Originals Podcasts an. Hier im Blog habe ich auch schon einige … Weiterlesen: Operation Tradebom: Neuer Apple Original Podcast angekündigt
  • Overcast stellt Web-Player ein
    Wusstest du, dass der Overcast Podcatcher ein Web-Player hat? Nicht? So geht es wohl noch einigen von euch. Für einige von euch, ist das ein wichtiges Feature, nachdem ihr einen Podcatcher auswählt. Doch genau diesem wird der Podcatcher beraubt. Overcast stellt Web-Player ein. 
  • Little America Trailer zur Apple TV+ Podcast Reihe
    Ende 2021 hatte Apple, mit dem Start der zweiten Staffel von Little America, eine Original-Podcast-Reihe dazu angekündigt. Vor kurzem gab Apple den Premierentermin für die Serie auf der Apple TV+ bekannt. Die zweite Staffel wird per 09. Dezember 2022 auf Apple TV+ online gestellt.
  • Pocket Casts ab sofort Open Source
    Fast schon wieder hätte ich es vergessen, dass der beliebte Podcatcher, Pocket Casts einen neuen Käufer angehört. Noch gar nicht so lange ist es her, hat sich Automattic den Podcatcher geschnappt. Für den Fall, dass dir Automattic nichts sagt, das ist der neue Besitzer von Tumblr, ja das gibt es noch. Vor allem ist die Bude aber bekannt für das grösste CMS (Content-Management-System) WordPress.

Testberichte

  • Podcast Go
    Podcatcher fürs Android Universum gibt es deren viele. Der Podcast Go ist mi deshalb aufgefallen, weil ich vor kurzem für meinen Artikel «Podcatcher für Huawei Smartphones» recherchiert habe. Zu diesem Podcatcher gibt es noch kein ausführlicher Testbericht, wie ihr es hier im Blog gewohnt seid. Ein ausführlicher Testbericht wird noch … Weiterlesen: Podcast Go
  • AntennaPod Test
    Ohne Frage sind Podcasts in erster Linie auf Apple Plattformen zu Hause. Der Gadget-Hersteller hat Podcasts früh für sich entdeckt, waren sie doch lange Zeit eine gute Variante um iPods zu verkaufen. Die Hörer konnten so viele Stunden an kostenlosem Inhalt bekommen und die Shows mit ihrem Musikplayer synchronisieren. Das Thema Podcasts hat sich seitdem massiv weiterentwickelt. Den Podcatcher AntennaPod gibt es aber auch schon sehr lange. 2012 tauchte die Open Source erstmals auf. Bis sie den Weg auf den Androiden eurer Wahl schaffte, dauerte es jedoch noch einige Jahre. Dennoch war die App schon sehr früh mit dabei.
  • Plex Podcasts Test
    Obwohl es Podcasts bereits seit vielen Jahren gibt, erlebt das Thema aktuell einen weiteren Aufschwung. Neben vielen, bekannten, Podcatchern – und großen Firmen wie Apple und Google – springen auch andere Softwarehersteller zusehens auf das Thema auf. Der neueste Vertreter dieser Kategorie ist die Multimedia-Lösung Plex. Nach einer kurzen Zeit in der Beta-Phase rollt der Entwickler die Podcasts-Erweiterung für alle Plex Nutzer aus. 
  • Google Podcasts Test
    Lange mussten wir warten bis auch Google in den Podcast Bereich vorgedrungen ist. Schon vor zwei, drei Jahren hat Google zumindest die Möglichkeit geschaffen, Podcasts über die Musik App anzuhören – wie vielfach bei den grossen Web-Firmen jedoch US-only. Nach langen Gerüchten und vielen berichten in diversen Technik- / News-Blogs und Podcasts kam dann im Juni 2018 endlich die App heraus. Damals, ohne grosse Vorankündigung veröffentlichte Google die eigene Podcast App und ich hab hier im Blog darüber geschrieben.
Scroll to Top