Home News Wiedergabeliste in Google Podcasts neu auch im Web
Wiedergabeliste in Google Podcasts neu auch im Web

Wiedergabeliste in Google Podcasts neu auch im Web

0

Bei fast jeder Neuigkeit zu Googles eigenem Podcatcher beginn ich fast immer mit dem gleichen Satz. Oder zumindest in Teilen davon. Google hat sehr spät mit seinem eigenen Podcatcher gestartet, welcher bis heute noch kein wirklicher Podcatcher ist. Und die Updates dazu die kommen auch nur sehr, sehr zögerlich.
Ein guter Podcatcher hat eine Wiedergabeliste, auf der man seine Podcasts einreiht, um sie später gemütlich anzuhören. Nun ist die Wiedergabeliste in Google Podcasts endlich auch von der App in den Browser gewandert.

Hier kommt ihr direkt zu meinem Google Podcasts Test.

Wiedergabeliste in Google Podcasts neu auch im Web

Ein grosser Vorteil von Google Podcasts ist, dass man, wenn man seinen Podcatcher mal gerade nicht griffbereit hat, dennoch einfach und schnell seine Podcasts geniessen kann. Das funktioniert ganz einfach über den Browser.
Etwas umständlich war das bis anhin aber schon, den man musste sich mühsam die Episoden wieder zusammen suchen. Das gehört jetzt endlich der Vergangenheit an, denn ein Feature der Android/iOS App ist nun endlich in den Browser gewandert. Neu findet ihr nämlich im Browser, direkt unter «Shows entdecken» und «Abos» den Menüpunkt «Wiedergabeliste». Darin sind alle eure Podcast-Episoden, die ihr euch zurechtgelegt habt wieder zu finden.

Obwohl, zurechtgelegt, ist ein etwas falsches Wort, denn die Episoden könnt ihr, da einfach «rein-klicken». Mit Sortieren und eine andere Reihenfolge festlegen ist da leider nichts. Doch immerhin findet man damit schnell und einfach seine aktuellen Pocasts wieder.

Wiedergabeliste in der App

Google Podcasts
Google Podcasts
Developer: Google LLC
Price: Free
‎Google Podcasts
‎Google Podcasts
Developer: Google LLC
Price: Free

Solltet ihr mit der Wiedergabeliste nichts anfangen können, in der Android- und iOS-App heisst der Bereich «Aktivität». Etwas unschön, dass Google da nicht Systemübergreifend die gleichen Begriffe verwenden kann.

Wie bekommt ihr Podcast-Episoden in die Wiedergabeliste in Google Podcasts?

Google stellt, im Browser einzelne Podcast Episoden immer mit einem kleinen Logo, dem Titel, einer kurzen Beschreibung dar. Darunter ist der Play-Button inkl. der Zeitangabe zur Länge der Episode verbaut. Neu findet ihr jetzt auch dire kleine Waagerechte-Striche und ein Plus in blauer Farbe wieder. Klickt ihr darauf, landet diese Folge direkt in der Wiedergabeliste, oder eben der «Aktivität» in eurer mobilen App.

Direkt zur Gesamtübersicht aller Podcatcher hier im Blog.

Dankeschön Karl und Peter für die Meldung der neuen Möglichkeit.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.