Home News Umfragen im Podcast – Spotify bindet Podcast-Formate noch mehr an sich
Umfragen im Podcast – Spotify bindet Podcast-Formate noch mehr an sich

Umfragen im Podcast – Spotify bindet Podcast-Formate noch mehr an sich

0
Teilen stärkt dein Karma!!

Rückmeldungen bekommen bei Podcasts ist immer so eine Sache. Ich kenne das selber von meinem Podcast Konsum, das passiert beim Sport (lach, ja ihr habt mich erwischt) beim Spazieren ins Büro, beim Zug, Bus oder Autofahren. Vor allem dann, wenn ich tote Zeit hab, die ich so perfekt füllen kann. Was dann aber nicht geht, sind Rückmeldungen geben.
Sind wir mal ehrlich, das «ich gebe später Feedback» endet meist darin, dass es Vergessen geht.

Spotify bindet Podcast-Formate noch mehr an sich

Hier möchte Spotify den Podcast-Machern ein Instrument bieten. Den Test mit den Umfangen fährt der Streaminganbieter erst einmal bei seinen eigenen Formaten. Den sogenannten Spotify Original-Podcasts.

Dabei sollen die Hörer direkt, beim Anhören zum jeweiligen Zeitpunkt, ein Feedback dazu geben. Wie eine solche Umfrage ausschaut, das könnt ihr oben im Headerbild sehen.
Ich bin schon mal sehr gespannt, wie das Feature ankommen wird und ob später auch andere Podcast Formate davon profitieren können. Obwohl genau das finde ich bedenklich.

Das freie Format Podcast

Podcasting ist das wohl letzte, noch freies Medium, welches uns das Internet bietet. Zum einen freut es mich, das unter anderem wegen Spotify immer mehr Leute zum Podcast hören kommen und somit auch meine, oder die von mir produzierten Podcast Formate anhören.
Wiederum stört es mich, dass Spotify mit ihren Original Formaten und Funktionen, welche für andere Podcatcher nicht zur Verfügung stehen sich abgrenzen. Dies ist nicht förderlich für die Podcast-Welt.

Trotz meiner skeptischen Haltung gegenüber Spotify begrüsse ich natürlich ihre Bestrebungen das Format Podcast besser zu machen.
PS: im #GeekTalk Podcast habe ich zusammen mit dem Jan eine Folge über Spotify und Podcasts gemacht.

Hier findet ihr ein paar englischsprachige Formate, welche die Umfragen schon einmal ausprobieren konnten: The Rewatchables, Incredible Feats with Dan Cummins, Crime Countdown.

News Meldung via Spotify Newsroom

 

Teilen stärkt dein Karma!!
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.