Home News PodLink – einfach Podcasts teilen
PodLink – einfach Podcasts teilen

PodLink – einfach Podcasts teilen

0

Das teilen von Podcasts oder gar einzelnen Folgen ist nicht immer ganz so einfach. Nicht ein jeder Podcatcher erlaubt es direkt aus der App heraus.
Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass PodLink seinen Dienst aufgebaut hat.

PodLink – einfach Podcasts teilen

Vom Prinzip her ist PodLink eine einfache Podcast-Suchmaschine die simple zu bedienen ist und eine sehr schlanke Webseite bietet. Wenn ihr einen Podcast eurer Wahl gefunden habt, könnt ihr jeweils die aktuellste seiner Folgen anhören.

Das Projekt Podcatcher.ch ist auch zu finden
Das Projekt Podcatcher.ch ist auch zu finden

Wenn euch gefällt was ihr hört, dann lässt sich dieser auch gleich abonnieren im Podcatcher eurer Wahl. Oder sagen wir es mal so, in einer guten Auswahl an verschiedenen Podcatchern. Euch stehen zum Beispiel:

direkt von der Webseite aus mit einem Klick zur Verfügung. Die jeweiligen Podcatcher die ich hier für PodCatcher.ch schon getestet habe hab ich euch natürlich gleich oben verlinkt.

Detailansicht - Teilen oder abonnieren
Detailansicht – Teilen oder abonnieren

Des weiteren könnt ihr einen teilen-Link direkt unter dem Player raus kopieren oder gleich ein Tweet/Facebook Post auslösen. Bei den Sharing Möglichkeiten ist es, so finde ich zumindest, sehr schade, dass bei Facebook kein Cover-Bild übergeben wird und somit nur ein nackter Link plus meinen Text den ich eingebe geteilt wird. Bei Twitter wird der Titel und englisches gemischt, das ist besonders bei deutschsprachigen Podcasts natürlich nicht ganz so sexy. Das kann natürlich angepasst werden, somit sicherlich nicht ganz so schlimm.

Wenn euch der Dienst gefällt und ihr ihn öfters nutzt, könnt ihr auch eine individuelle URL definieren. Dies kostet euch dann USD 10.- pro Jahr. Das ist auch aktuell der einzige weg über den sich die Plattform finanziert, sympathisch noch so ganz ohne Werbung. Da bleibt natürlich zu hoffen, dass sie genügend Nutzer finden, die gerne eine Individuelle Teilen-URL haben möchten.

 

 

Sei der erste der den Beitrag teilt
Martin Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.