Home News Podcatcher Overcast: Podcast Ausschnitte teilen
Podcatcher Overcast: Podcast Ausschnitte teilen

Podcatcher Overcast: Podcast Ausschnitte teilen

0

Der Podcatcher Overcast ist ein sehr beliebter, das merken wir auch hier im Blog bei den Lesern und ihren Rückmeldungen immer wieder.
Ende April kam für die iOS App ein wirklich tolles Update raus. Darüber wollte ich eigentlich hier im Blog berichten, ich habe es mir auch auf meine Trello Liste geschrieben. Doch leider ist diese untergegangen, dennoch finde ich die Funktion vom Podcast Ausschnitte teilen so toll, dass ich euch unbedingt etwas dazu erzählen möchte.

Podcast Ausschnitte teilen

Die Podcast Community hat schon länger darauf gewartet und die eine oder andere (ich nenne hier mal keine Namen) App wollte solch eine Funktion auch schon bringen. Nun ists so, Overcast hat die Funktion nun ausgerollt.

Podcast Ausschnitte teilen
Podcast Ausschnitte teilen

Mit der Version 2019.5 seid ihr in der Lage, kurze Audio- der Video-Ausschnitte aus einer beliebigen Podcast Folge raus zu schneiden. Diese lassen sich dann via eMail, iMessage, generell über Messenger aber auch direkt über Social Network wie Facebook, Twitter oder Instagram teilen. Letzteres lässt sich zum Beispiel bei einem hochkantigen Video direkt auch ansteuern und übergibt das Video direkt der Instagram Story. Ein Beispiel könnt ihr euch direkt in unserem #GeekTalk Instagram Account anschauen. Der Kanal ist relativ neu, werden wird aber in nächster Zeit mit der einen oder anderen Info gefüllt.

Wenn ihr oben rechts auf das Teilen-Symbol klickt bekommt ihr neu vier verschiedene Optionen angezeigt:

  • Share Link – Link teilen
  • Share Link at Current Time (Link teilen mit spezifischem Zeitstempel)
  • Share Link at Chapter Start (Link teilen zum aktuellen Kapitelstart)
  • Share Clip (Clip teilen)
Podcast Ausschnitte teilen
Podcast Ausschnitte teilen

Mit dem letzten Punkt kommt ihr zu der neuen Funktion. Standartmässig ist nach dem drauf klicken von der aktuellen Stelle wo ihr euch gerade im Podcast befindet ein Zeitfenster von 30 Sekunden in dem Audio-/Video-Clip integriert. Dies könnt ihr natürlich noch anpassen, zum einen in der Länge aber auch mit dem Startpunkt. Anschliessend entscheidet ihr euch für eines der vier Formte:

  • nur Audio (für überall)
  • Portrait Video (für die Instagram-/Facebook-/Whats App-Story oder TikTok etc.)
  • Landscape Video (Facebook, LinkedIn und Twitter etc.)

Standardmässig ist unten im Video-/Audio-Clip noch das «Overcast» Logo mit drauf. Das könnt ihr abwählen oder durch ein Apple Podcast-Logo anreichern.

Nun müsst ihr – je nach iPhone Modell – kurz warten, bis der Clip generiert ist und dann gehts ans Teilen.

In den Bildern oberhalb findet ihr die drei unterschiedlichen Arten von Video-Clips. Vom Audio Clip habe ich keinen Export gemacht, das könnt ihr euch aber sicherlich selber vorstellen.

Fazit zum Ausschnitte teilen

Ich finde die Funktion echt, cool. Sowas wollten wir schon früher, als der Sandro noch SoMe für den #GeekTalk gemacht hat umsetzten. Jetzt endlich geht es, in einfach und schnell.
Mal schauen, vielleicht können wir dazu noch einen Workflow bauen und somit dann den #GeekTalk Instagram Account und sicherlich auch den einen oder andern Facebook oder Twitter Post machen.

 

Sei der erste der den Beitrag teilt
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.