Podcast Ausschnitte teilen

Podcatcher Overcast: Podcast Ausschnitte teilen

Der Podcatcher Overcast ist ein sehr beliebter, das merken wir auch hier im Blog bei den Lesern und ihren Rückmeldungen immer wieder.
Im April 2019 hat die iOS-App ein wirklich tolles Update bekommen. Podcast Ausschnitte teilen, das ist mit dem Overcast Podcatcher super einfach gehalten. Hier kannst du nachlesen, wie das funktioniert.

Lustige oder wissenswerte Ausschnitte teilen

Die Podcast-Community hat schon länger darauf gewartet und die eine oder andere (ich nenne hier mal keine Namen) App wollte solch eine Funktion auch bringen. Nun ist es so weit, Overcast hat die Funktion des einfachen Podcasts Abschnitte teilen ausgerollt worden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Podcast Ausschnitte teilen

Zuerst musst du, in der Overcast App die Episode, welche du teilen möchtest, starten. Oben rechts tippst du dann auf das Teilen Icon und wählst Share Clip….

Am schnellsten bist du, wenn du schon ca. an der Stelle bist, bei der Wiedergabe, vom Podcast, welche du teilen möchtest.

Podcast Ausschnitte teilen
Podcast Ausschnitte teilen

Nun kannst du, mit einem Regler, die dafür passende Stelle anvisieren und Sekunden genau auswählen.

Unterhalb legst du fest, ob es eine reine Audio-Extraktion oder eine «Video» Ausgabe geben soll. Auch kannst du gleich das «Video»-Format festlegen.

Podcast Ausschnitte teilen
Podcast Ausschnitte teilen

Dabei hast du die Wahl von:

  • Landscape
  • Traditionelles Video-Format
  • Quadratisches Video

Diesen Entscheid fällst du jeweils, aufgrund des Social Networks, in dem du es teilen möchtest.

Meistens exportiere ich jeweils mehrere Ausschnitte. Einmal für Twitter, einen für die Instagram Story-Funktion und dann noch die für den Instagram Account, dem normalen Feed. Auch wenn ich das jeweils deutlich mehr machen könnte, hier schwächel ich ein wenig.

Was aber auch noch toll ist, du kannst den Hinweis «geteilt via Overcast» oder den mit dem Overcast und Apple Podcast-Logo auch eliminieren. Dies aus einer kostenlosen App heraus, das finde ich top.

Fazit zu Podcast Ausschnitte teilen

Ich halte die Funktion für echt nützlich. Damit kannst du einfach und schnell Promotion-Material für deinen Podcast erstellen. Doch nicht nur das, auch deine Zuhörer können schnell und einfach für sie witzige oder wissenswerte Stellen ausschneiden und teilen. Damit erhältst du kostenlose und einfache Werbung für dein Podcast-Format.

Originalbeitrag: 10. Juni 2019

2 Kommentare zu «Podcatcher Overcast: Podcast Ausschnitte teilen»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen