Home News Podcatcher für Huawei Smartphones – Welcher Podcatcher funktioniert?
Podcatcher für Huawei Smartphones – Welcher Podcatcher funktioniert?

Podcatcher für Huawei Smartphones – Welcher Podcatcher funktioniert?

1

Huawei war auf dem Weg zum grössten Smartphone Hersteller der Welt und da trampelte ein kurzer Mann über die Pläne vom chinesischen Anbieter. Für meinen pokipsie.ch Blog habe ich Huawei über viele Jahre mit vielen Smartphone-Launches begleitet und somit tat mir der Schritt natürlich genauso weh, wie vielen Fans der Marke.

Die neuen Smartphone-Generationen werden nach wie vor mit Android (und ihrer EMUI-Oberfläche) ausgeliefert, aber ohne die von vielen Entwicklern genutzten Google Dienste.
Deshalb funktionieren auch einige Apps nicht wie gewohnt oder man, findet sie, erst gar nicht in der Huawei AppGallery.
Deshalb war ich gespannt, wie das mit den Podcatcher dieser Welt so ausschaut. Welche Podcatcher für Huawei Smartphones (ohne Google-Dienste) funktionieren, das hab ich für euch herausgesucht.

Welcher Podcatcher funktioniert?

Wichtig zu wissen, Huawei verkauft auch noch Smartphones mit mit der kompletten Google Experience. So haben sie zum Beispiel das Huawei P30 Pro (in der New Edtion) in diesem Jahr nochmals neu aufgelegt. Dieses verfügt über die AppGallery und den Google Play Store, somit habt ihr hier beide Welten für euch.

Gleich vorneweg, eine grössere Enttäuschung ist sicherlich, dass der Ur-Podcatcher unter Android, der AntennaPod leider nicht funktioniert. Das ist besonders schade, da dieser mit der Version 2.0 deutlich hübscher geworden ist.
Doch nicht nur der Open Source Podcatcher AntennaPod wird aktuell noch vermisst, auch Pocket Casts findet man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in der AppGallery.

Gleich hinten nach muss ich aber auch sagen, ich war positiv überrascht, doch einige Podcatcher Lösungen in der AppGallery gefunden zu haben. Welche das sind, das schauen wir uns gleich im nächsten Kapitel mal etwas genauer an.


Podcatcher für Huawei Smartphones – Diese findet ihr in der AppGallery

Meine erste Amtshandlung am Huawei P40 Pro (mehr dazu folgt bald im pokipsie.ch Blog zum Nachlesen) ab in die AppGallery und gleich Mal nach «Podcatcher» suchen. Wie oben schon kurz angedeutet, zu meiner Verwunderung hab ich darin dann auch etliche angetroffen.

Hier zähl ich einfach mal die wichtigeren oder bei uns hier im DACH-Bereich auch bekannteren auf:

Huawei Podcatcher
Huawei Podcatcher

Es gibt auch noch zahlreiche Alternative Podcatcher, die ihr in der Huawei AppGallery finden könnt. Einige davon hab ich schon länger auf meiner, «zu testen Liste», andere sind mir neu. Diese werde ich mir nach und nach vornehmen und etwas genauer anschauen.

Einen Teil davon liste ich hier nachfolgend noch auf:

  • Podcast
  • Podcasts
  • Podcast Player
  • Podcast & Radio iVoox
  • Podcast Manager
  • Podcast-Player

Alternative Wege über Petal Search

Android erlaubt es euch, Apps aus alternativen Quellen zu installieren. Dafür gibt es einige Anlaufstellen im Netz, wo ihr euch die jeweiligen APKs direkt herunterladen könnt. Wichtiger Hinweis dazu. Hier solltet ihr wissen, was ihr tut und auch, dass ihr euch so Schmutz (Viren Trojaner) auf euer Smartphone holen könnt, welche ihr unter Umständen nicht mehr weg bekommt.

Damit das funktioniert, müsst ihr auch erst einmal über die Einstellungen (bei den Erweiterten Einstellungen unter «Apps aus externen Quellen prüfen») dem Android erlauben, alternative Apps zu laden. Gleich unter diesem Punkt könnt ihr bei «Apps aus externen Quellen installieren» für jede App festlegen worüber App installiert werden können.

Mein Tipp an der Stelle, wenn es nicht anders geht, dann deaktiviert die Möglichkeit, nachdem ihr die App geholt habt auch gleich wieder. Denn ist die Funktion einmal aktiv, könnt ihr – theoretisch – überall im Web Dinge aufsammeln, die ihr nicht haben möchtet.

Um die Gefahr, des versehentlichen Auflesens etwas zu vermindern solltet ihr den geführten Weg von Huawei nutzen. Das heisst, nicht selber über den Browser eurer Wahl auf die Suche machen. Hierfür hat Huawei die App Petal Search ins Leben gerufen. Dies ist eine alternative Suchmaschine zu Google.


Fazit zu Podcatcher für Huawei Smartphones

Wer ein Huawei Smartphone ohne Google Dienste sein eigen nennt muss nicht auf Podcasts verzichten, das ist sicherlich schon mal eine sehr tolle Neuigkeit.

Wenn du von der Android Seite her kommst und nicht gerade auf AntennaPod oder Pocket Casts setzt, dann wirst du sicherlich einen für dich passenden Podcatcher finden. Als Pocket Cast Alternative kann ich euch auf jeden Fall Castbox empfehlen.
Diesen Podcatcher findet ihr auch auf diversen Plattformen und/oder auch im Web. Noch ist dieser nicht auf dem Niveau vom vorher genannten, aber er beherrscht die Grundfunktionen schon mal gut.

Podcatcher für Huawei Smartphones
Podcatcher für Huawei Smartphones

Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und welche Podcatcher als nächstes dazu kommen werden. Ich halte die Augen offen und werde diesen Artikel natürlich nach und nach ergänzen. Sollte euch noch etwas auffallen, lasst es mich bitte wissen.

Bis dahin, liebes Huawei AppGallery-Team, kontaktiert doch bitte mal die Entwickler hinter AntennaPod und Pocket Casts.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.