Home News Podcast Addict oder nicht Podcast Addict?
Podcast Addict oder nicht Podcast Addict?

Podcast Addict oder nicht Podcast Addict?

0

Die letzten Tage hab ich zahlreiche E-Mails und Twitter DMs erhalten, in denen es meist um den Podcatcher Podcast Addict ging. Meinen Testbericht zum Android Podcatcher findet ihr hier im Blog.
Der Grund, für die zahlreichen Meldungen, war, dass Podcast Addict aus dem Google Play Store geflogen ist.
Gleich vorneweg, der Podcatcher ist seit gestern Nachmittag auch wieder zurück im Play Store.

Aus dem Play Store geflogen

Via Twitter hatte Podcast Addict vor vier Tagen die Meldung verbreitet, dass sie aus dem Store geflogen sind. Der Grund für die Löschung war Covid-19. Was eine weltweite Pandemie und ein Podcatcher gemeinsam haben? Das ist einfach erklärt.

Google wie auch Apple achten seit mittlerweile zwei Monaten sehr stark was in ihren Appstores landet. So, dass zum Beispiel keine Fehlinformationen oder Apps von Verschwörungstheoretikern im eigenen Store landen. Bei Apple werden solche Überprüfungen nach wie vor von «Hand» gemacht. Bei Google kommt die KI zum Einsatz. So kommt es bei beiden Methoden immer wieder mal zu Fehlentscheidungen. Diese werden dann in diversen Blogs und anderen Medien aufgebauscht.

Wieder zurück im Play Store

Gestern, also keine drei Tage später meldete sich Hiroshi Lockheimer von Google via Twitter zurück, dass die App nun wieder verfügbar ist.

Was lernen wir daraus, Mensch (bei Apple) wie auch Maschinen (bei Google) machen nun mal Fehler. Schön ist, wenn beide Seiten daraus lernen können. Solche «Rückzüge» im Play Store aber auch im App Store bei Apple gibt es auch sonnst immer wiedermal. Meist finden dann Entwickler und die jeweilige Plattform nach kurzer Zeit auch eine Lösung. Denn auch beim Entwickler kann mal etwas falsch implementiert sein oder ein Fehler haben.

Deswegen muss man nicht gleich einen solchen Aufschrei machen, finde zumindest ich.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.