Home News Google Suche wird nun auch für Podcasts optimiert
Google Suche wird nun auch für Podcasts optimiert

Google Suche wird nun auch für Podcasts optimiert

0

Anscheinend bastelt der grosse Suchmaschinenriese wieder an seiner Suche rum und hat eine ganz besondere Überraschung am Start: Eine kleine aber durchaus erfreuliche Ankündigung von Google für alle Podcaster rund um den Globus! Denn die Google Suche bekommt nun auch eine Berücksichtigung für Podcasts, ähnlich wie es schon andere Elemente in der Suche gibt.

Google Suche für Podcasts: Nach Bilder und Videos gibt es was für die Ohren

Die Integration für Podcasts soll in etwa so ablaufen, dass diese einen ähnlichen Stellenwert erhalten, wie Beispielsweise Bilder und Videos in der Google Suche. Bisher ist es ja so, dass ihr nach einer Suche einen Ausschnitt an Bildern und/oder Videos im oberen Bereich angezeigt bekommt. Je nachdem was genau ihr zu diesem Zeitpunkt sucht. Ähnlich soll es bald auch mit Podcasts funktionieren, die oben dann in den Ergebnissen zum Thema eine Einblendung bekommen.

Suchergebnis für #GeekTalk Podacst
Suchergebnis für #GeekTalk Podacst

Im Moment müsst ihr noch das Wort Podcast oder Podcasts an eure Suche anhängen, um entsprechende Vorschläge zu erhalten. Da der Markt rund um die “Hörschnippsel” für Unterwegs aber mittlerweile seit Jahren deutlich anwächst, scheint es nur konsequent, dass Google Podcasts ein Teil der normalen Google Suche wird. Nach welchen Kriterien das Ganze funktioniert, ist bisher aber noch nicht ganz klar.

Im Moment ist die Suchemaschine für Podcasts in Europa noch nicht optimiert. Erst einmal startet die USA mit dem neuen Feature. Wer will, kann dieses bereits über einen VPN testen. In den kommenden Wochen und Monaten soll das Feature aber für weitere Länder ausgerollt werden. Meist ist Google bei solchen Dingen recht zügig unterwegs.

Sei der erste der den Beitrag teilt
Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.