Home News Google integriert die Podcast Wiedergabe direkt in den Suchergebnissen
Google integriert die Podcast Wiedergabe direkt in den Suchergebnissen

Google integriert die Podcast Wiedergabe direkt in den Suchergebnissen

0

Lange Zeit hat es gebraucht, bis das Google sich dem Thema Podcast endlich angenommen hat. Die im letzten Sommer vorgestellte Podcast App (hier der Testbericht zur Google Podcasts App) war auch mehr eine Alibiübung als ein wirklicher Podcatcher. Gut die Grundfunktionen sind so ziemlich alle belegt, doch für mehr hat es wohl nicht gereicht. Vor kurzem hat es die Podcast App endlich auch ins Auto geschafft. Ein weiterer Schritt ist die Wiedergabe direkt in den Suchergebnissen.

Wiedergabe direkt in den Suchergebnissen

Was aber gleich auch mit der Vorstellung klar war, Google hat vor allem an der eigenen Suchmaschine geschraubt. Von Beginn an hies es, dass die direkte Wiedergabe (ohne eine entsprechende App) ein Bestandteil vom ganzen Podcast-Part werden sollte. Über die letzten Monate ist die Funktion bei mir auch immer wiedermal in den Suchergebnissen aufgetaucht. Nun ist es aber Final, für alle angekommen.

Google integriert die Podcast Wiedergabe direkt in die Suche
Google integriert die Podcast Wiedergabe direkt in die Suche

Wenn ein Nutzer nun einen Podcast sucht, oder als Ergebnis einen Podcast erhält, dann bekommt er diesen auch gleich in den Suchergebnissen dargestellt. Ein klick auf den Play Button hinter einer jeweiligen Folge bringt den Suchenden direkt in ein Wiedergabefenster. Quasi einem überdimensionierten Podcatcher.

Sollten unter euch Podcastern jemand sein, der das nicht mag. Weil ihr zum Beispiel die Besucher auf eurem Blog haben möchtet, ihm den vollen Featuresumfang nutzen lassen möchtet. Dann solltet ihr euch an die Arbeit machen.

Auf den Developers Seiten von Google könnt ihr nachlesen, wie ihr über die «robots.txt», Google davon abhalten könnt.

Das Beste an der Geschichte, Google darf sich wieder mit RSS herumschlagen. Einem Format, dass sie eigentlich mit dem Stillegen vom allseits geliebten Google Reader / Feedburner haben vernichten wollen.

 

Sei der erste der den Beitrag teilt
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.