Home News Gezielte Werbung in Podcasts auf Spotify
Gezielte Werbung in Podcasts auf Spotify

Gezielte Werbung in Podcasts auf Spotify

0

Auf die Frage, welches der beste Podcatcher ist, gibts keine eindeutige Antwort. Ansonsten hätte ich den Blog – mit seinen Testberichten – hierzu nicht erstellt.
Auch wenn die grossen streaming Services dieser Welt es anders sehen, Spotify und co. sind keine Podcatcher. Klar, man kann über sie Podcasts anhören, doch diese dienen vor allem dazu, die Nutzerschaft länger auf der eigenen Plattform zu halten.
Nun kommt ein weiterer, problematischer Punkt dazu, die Gezielte Werbung in Podcast-Formaten.

Gezielte Werbung

Podcasts sind das letzte noch freie Format, welches wir in unserem ehemals schönen Internet hatten. Player wie Spotify möchten sich den aktuell, vierten Hype um das Thema Podcast zu nutze machen um gezielte Werbung an ihre Kundschaft aus zu liefern.
Das monetisieren von Podcasts ist ein sehr umstrittenes Thema. Meiner einer steht dem ganzen Thema sehr offen gegenüber. Doch wenn es passiert, dann sollte es mit passenden Inhalten passieren.

Das schwedische Unternehmen möchte, zuerst nur bei den eigenen Podcast Formaten, gezielt Werbung schalten. Diese soll am Höherhalten des jeweiligen Nutzers angepasst sein. Verfügt der Streaming-Gigant doch einiges an Daten von seinen Nutzern, wie zum Beispiel:

Alter, Geschlecht, Höherhalten, das fürs anhören benutzte Gerät, wo und wann welche Podcast-Formate angehört werden etc..
Basierend auf den Daten lässt sich theoretisch ein sehr detailliertes Profil erstellen, dass anschliessend auch gezielt beworben werden kann.

Ich bin extrem gespannt, wie sich das auf das Format Podcast auswirken wird. Noch mehr, welche Brands über den Weg Werbung schalten werden. Solltet ihr solch eine Werbung eingespielt bekommen, lasst es mich doch wissen.

Via: Spotify for Brands

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.