Home News Facebook Podcast-Plattform
Facebook Podcast-Plattform

Facebook Podcast-Plattform

0

Facebook hat sich aufs Aufkaufen und Kopieren spezialisiert. Das beweisen sie immer wieder tatkräftig. Ich weiss, ich war mal ein grosser Freund der Plattform, aber die Entwicklungen der letzten Jahre gehen nicht in die Richtung, die mir gefällt. Dennoch bleib ich natürlich auf der Plattform, auch wenn immer mehr passiv und nur noch für ein paar Gruppen.
So wie es die Gerüchte besagen, könnte es in der kommenden Woche so weit sein, da könnte Facebook seine eigene Podcast-Plattform anbieten.

Facebook Podcast-Plattform

Gerade zwei Tage ist es her, seit Apple seine Podcast-Abo-Plattform gestartet hat, bei Spotify rechnen wir (fast schon) jeden Tag damit. Nun soll auch Facebook da kräftiger mitmischen wollen.

Doch worum geht es dabei genau? Aktuell weiss man, dass anscheinend Podcaster auf ihrer entsprechenden Facebook Seite ein weiteres Tab angeboten bekommen. Darüber soll es möglich sein, direkt die eignen Podcasts-Episoden einzubinden. Dabei soll der Nutzer:in, nicht seine Audiodateien an Facebook senden, hierfür greift Facebook den RSS-Feed ab.
Diese einzelnen Episoden landen anschliessend natürlich auch im News-Feed der Seite und dem der Abonnenten. Wer sich dann eine solche Episode anhört, der bekommt die auch gleich, direkt in der Facebook App abgespielt. Sodass der Nutzer:in die App gar nicht erst verlassen muss/soll.

Anscheinend hat man von dem Fehler von Spotify, vor Jahren, gelernt und sich dieser nicht einfach angeeignet.
Laut dem amerikanischen Tech-Blog The Verge, sollen eine Handvoll Podcaster bereits angefragt worden sein.

Jetzt heisst es, wie so oft, abwarten und schauen, was genau Facebook hier vorstellen wird. Vor allem aber auch wann und was dies dann für die Podcast-Landschaft und viel mehr für das Format Podcast bedeuten wird.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.