Home News Discover-Feature – Neu im Pocket Casts für Android und iOS
Discover-Feature – Neu im Pocket Casts für Android und iOS

Discover-Feature – Neu im Pocket Casts für Android und iOS

0

Bis vor ca. zwei Jahren war Pocket Casts unangefochten die Nummer eins bei den Podcatchern, wenn es um das Plattformübergreifende abspielen von Podcast-Formaten ging. Im 2018 erlangte Castbox immer mehr Beliebtheit und konnte der Multiplattform-Podcatcher einige Prozente abjagen.
Gefühlt hat sich der erste Hype aber wieder ein bisschen gelegt.
Das unter anderem auch, weil in den letzten gefühlt 1.5 Jahren Pocket Casts wieder fleissiger Updates ausgespielt hat. Ein solches kam vor zwei Tagen mit dem Discover-Feature dazu.

Neu im Pocket Casts für Android und iOS

Auf Android, wie auch unter iOS kam per 24. Januar 2020 mit der Version 7.7 von Pocket Casts das neue Feature hinzu. Dahinter verbirgt sich ein Empfehlungsbereich für neue, noch nicht gehörte Podcast-Formate aber auch einzelne Folgen.

Discover-Feature

Gleich nach dem Update startet der Podcatcher in dem «Reiter» Discover und zeigt euch Podcasts-Highlights an. Was mich hier schade dünkt, die Empfehlungen sind global gehalten und somit natürlich auch in englischer Sprache. Oben im ersten viertel des Bildschirmes erscheinen «Feature»-Podcast Formate. Gefolgt von Podcasts die aktuell im «Trend» sind.

Weiter unten dann (so wie es aktuell ausschaut) Tageszeit abhängige Empfehlungen und schlussendlich folgen dann auch Landes-Lokale Tipps. In meinem Fall natürlich für die Schweiz.
Hier hat man sich aber einfach an den iTunes-Charts orientiert und bringt den immer gleichen Brei aus Schweizer-Fernsehen und -Radio Formaten.

Kuratierten Listen

In dem Bereich sollen aber ab Februar dann noch kursierte Listen Folgen. Da werde ich dann auf jeden Fall nochmals genauer reinschauen im Februar und mir ein zweites Bild machen.
Aktuell haut mich dieses Discovery-Feature nicht aus den Socken, das könnte sich, mit der Masse an Daten die der Podcatcher gesammelt hat über die letzen Jahre natürlich auch noch ändern.

Update vom Testbericht

Hier im Blog findet ihr ja meinen ausführlichen Testbericht des Podcatchers. Hier, der Pocket Casts Test zum Nachlesen.
Seit Jahresbeginn bin ich am Überarbeiten der Testberichte hier im Blog. Den von Pocket Casts hab ich jetzt aufgrund der Neuerung etwas nach hinten geschoben. Damit ich dann das neue Discover-Feature auch gleich mit nehmen kann.

‎Pocket Casts
‎Pocket Casts
Developer: Podcast Media LLC
Price: Free+
Pocket Casts - Podcast Player
Pocket Casts - Podcast Player

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.