Home News Bringt Spotify bald das Podcast-Abo?
Bringt Spotify bald das Podcast-Abo?

Bringt Spotify bald das Podcast-Abo?

0
Teilen stärkt dein Karma!!

Damals als Spotify in das Podcast-Business eingestiegen ist, hatte ich ein mulmiges Gefühl. Für Spotify ist es klar, ihnen geht es nicht um das Format Podcast. Es geht ihnen darum, den bestehenden Benutzer, der sonnst nur Musik hört, länger auf der Plattform zu. Halten. Deshalb habe ich damals auch mit dem Jan eine Sonderfolge im #GeekTalk Podcast gemacht.
Über kurz oder lange werden sie diese dann auch mit Werbung beliefern und somit dann die ganze anfängliche Investition zu refinanzieren und mächtig Gewinn einzuheimsen. Doch es könnte auch anders kommen, anscheinend studiert man bei Spotify über das Podcast-Abo nach.

Das Podcast-Abo?

Der schwedische streaming Anbieter soll anscheinend gerade «öffentlich» über ein Podcast Abo nachdenken. Zumindest haben sie via einer Umfrage (was sie ja häufiger tun) raus finden wollen, wieviel die Kunden bereit wären für ein Podcast-Abo zu bezahlen.

Wie Andrew Wallenstein via Twitter geschrieben hat, sei er unter anderem gefragt worden, wie viel harte Währung er bereit wäre, pro Monat zu bezahlen.  Dabei sind Zahlen wie USD 2.99, USD 4.99 bis zu USD 7.99 gefallen.

Würde es Spotify analog dem Musik-Streaming Abo aufziehen gäbe es dann weiterhin die Möglichkeit Podcasts kostenlos anzuhören. Alternativ gegen ein monatliches Entgeld auch ohne Werbung zu konsumieren. Was schlussendlich der Podcaster davon hat, darüber wird in der Umfrage nichts erwähnt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ähnlich, wie bei der Diskussion über Werbung im Podcast Bereich auch bei nichts bleiben wird.

Ich muss vielleicht nochmals klarstellen: Ich bin nicht per se gegen Podcasts auf Spotify, auch den #GeekTalk Daily und den grossen #GeekTalk gibt es drüben auf Spotify zu hören. Doch mir gefällt die Art und Weise, wie Spotify das freie Podcast-Format zu «zerstören» droht überhaupt nicht.

 

Teilen stärkt dein Karma!!
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.