Hier werden die Banner generiert

Apple Podcast einbinden auf der eigenen Webseite

Ein Podcast ist – ganz weit runtergebrochen – ein RSS-Feed, an dem eine Audiodatei angehängt wurde. Leider, und da ist Spotify nicht ganz unschuldig, haben immer weniger Podcast-Formate auch eine eigene Webseite.
Egal ob ihr einen Podcast habt oder nicht, manchmal wäre es doch praktisch, wenn man in einem Blog oder auf einer Firmenwebseite eine Podcast-Episode einbinden könnte.
Das hat sich auch Apple gedacht und bietet ab sofort die Möglichkeit, Podcasts einfach einzubinden.

Apple Podcast einbinden

Das ganze funktioniert schon länger mit Apple Music Titel, für alle Musik-Blogger oder auch die jeweiligen Bands / Musiker selber. Wie auch bei der Musik gibts auch beim Format Podcast verschiedene Möglichkeiten, das ganze einzublenden.

Hier findet ihr ein Beispiel vom #GeekTalk Podcast, den ich als

Embeded Player eingebunden habe. Darüber könnt ihr die aktuellste, oder eine der letzten Folgen abspielen. Über die drei Punkte könnt ihr auch die aktuelle Folge kopieren, selber an den Code kommen, den Podcast einzubinden und noch weitere Punkte.

Damit ihr dahin erst einmal kommt, müsst ihr erst einmal, dass Apple Podcast Marketing Tool aufsuchen.

QR Code generieren
QR Code generieren
Short Link, Badge oder App Icon generieren
Short Link, Badge oder App Icon generieren

Auf der Webseite könnt ihr dann auch einen Short-Link zum Podcast, einen Badge, ein App-Icon oder einen QR-Code generieren lassen.

Damit bekommt ihr – neben dem eingebetteten Player auch noch weitere, praktische Werbematerialien für euer Podcast-Format. Unter macOS gelangt ihr über den QR-Code und die Icons/Badges jeweils direkt in der Podcast-App. Das Gleiche gilt für iOS und iPadOS.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen