Amazon Music

Amazon Music und Audible planen kostenlose Podcasts anzubieten

Das Format Podcast schwelgt aktuell auf einem Dauerhoch. Das könnte man zumindest meinen, wenn man die fleissigen News rund um das Thema mit bekommt. Neben Apple ist aktuell vor allem Spotify ganz fleissig und mit viel Marketing-Geld dran.
Nun meldet Amazon Music (und die Schwesterfirma Audible) aktuell bei Podcastern dieser Welt.

Kostenlose Podcasts anzubieten

Der Onlineversandhandelsriese möchte nächstens ins Podcastgeschäft eintauchen. Hierfür hat Amazon/Audible einige Podcast Formate vorab schon angefragt, ob man sich nicht ins Verzeichnis eintragen möchte.
Dies ist zumindest die noblere Art, als die, welche Spotify damals gegangen ist.

Die Einladung dazu erreichte die einzelnen Podcaster jeweils via E-Mail. Zwei Beispiele davon findet ihr im The Desk Blog. In der E-Mail dazu gab es einen Button mit direktem Link zum Einrichtungs-Formular des jeweiligen Podcast-Formats.

Speziellere Regelungen

Eine jede Plattform hat so seine Eigenheiten. Damals, mit iTunes hat Apple ein Erstes, wirklich grosses und umfangreiches Podcast-Verzeichnis erstellt. Dieses dann länger etwas ruhen lassen und in den letzten drei, vier Jahren nochmals deutlich aufgebohrt.
Ein etwas speziellerer Ansatz verfolgt hier Amazon Music. Die Ersten, welche ihre Podcast-Feeds einreichen müssen bestätigen, dass sie nicht schlecht über Amazon sprechen werden. Doch nicht nur Amazon ist damit gemeint, auch die anderen Produkte und Dienste aus dem Hause Amazon dürfen nicht schlecht geredet werden.

Somit dürfte klar sein, dass wir mit dem #GeekTalk und dem täglichen #GeekTalk Daily da nicht so schnell landen werden.

Wo können Amazon Music Podcasts gehört werden?

Amazon hat, zumindest den Podcastern welche sich bei the Desk gemeldet haben, nicht kommuniziert, wann das ganze starten wird. Was aber kommuniziert wurde, war die Art und Weise, wie Podcasts ausgespielt werden.
Dies passiert über die smarten Sprachassistenten vom Echo-System oder über die Fire TV-Gadgets ausgespielt.

Bildquelle: Amazon Presse-Portal

 

1 Kommentar zu «Amazon Music und Audible planen kostenlose Podcasts anzubieten»

  1. Pingback: gt3720 - NEWS - Mit Ventilator und Piepsen - #GeekTalk Podcast

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen