Podcast Glossar

Podcatcher, Episoden, AAC oder Shownotes…
Im Bereich Podcasting gibt es viele Begriffe, mit denen ihr wahrscheinlich nicht gleich etwas anfangen könnt. Mit meinem kleinen Sammelsurium hier, möchte ich dir dabei etwas unterstützen. Auf dieser Seite findest du das gesammelte Podcast-Glossar.

Wenn du auf der Suche nach einem guten Podcatcher bist, eine Übersicht aller bereits getesteten Podcatcher findet du gleich hier.

Podcast Glossar

AAC

AAC komplett ausgeschrieben heisst: Advanced Audio Coding. Dies ist ein Audiokompressionsverfahren, das von der MPEG-Gruppe erfunden wurde. Genutzt wird es bei Dolby Digital und Vorbis in der Filmindustrie und zum Beispiel auch bei Apple Online-Musikumschlagplatz Apple Music (früher iTunes).
Die meisten Podcast Formate werden im MP3-Format angeboten. Alternativ gibts vielfach ein AAC-, OGG Vorbis-Format.


AirPlay

Wenn ihr ein PodCatcher auf der iOS Plattform nutzt, seid ihr AirPlay sicherlich schon mal begegnet. Darüber könnt ihr eure Podcast-Episoden direkt an einen AirPlay-Fähigen Speaker weitergeben.


Cast

Ist ein Synonym für Episode und erkläre ich gerne unter dem Begriff weiter unten etwas genauer.


Coverbild

Vielfach geht der Podcast-Hörer eine tiefe Bindung zum Podcaster ein. Somit ist das Coverbild vom Podcast wichtig, da es zum einen der erste und vielfach auch die einzige visuelle Bindung zum Podcaster/dem Format ist.


Distribution

Die Planung und Produktion von einem Podcast ist nur der erste Teil, anschliessend müssen die Episoden natürlich noch den Weg zum Hörer finden.
Ausgeliefert wird ein Podcast über den RSS-Feed. Hierfür setzt man auf die verschiedenen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts (früher iTunes), FYYD.DE, Google Podcasts, Spotify und Co..


Episoden

Die einzelnen Folgen bei einem Podcast heissen Episoden. Oben bei «Cast» habe ich schon einen Verweis auf die Episoden gemacht. Cast ist eher ein Begriff, der in amerikanischen Podcasts genannt wird. Bei uns im deutschsprachigen Raum sind es Episoden.


Kapitelmarken

Nicht ein jeder Podcast wird komplett angehört. Egal ob bei kurzen oder längeren Gesprächen manchmal möchte man etwas nach vorne oder hinten springen. Dazu findet ihr in aktuellen Podcast-Episoden die sogenannten Kapitelmarken. Dank deren Hilfe könnt ihr schnell und einfach zwischen den einzelnen Themen eines Podcast hin und her schalten.


Google Cast

Was in der Apple Welt AirPlay ist, ist auf der Android Seite «Google Cast». Damit könnt ihr Audio- (wie auch Video-) Signale von eurem Android direkt auf einen entsprechenden Fernseher oder Musikanlage streamen.
Google Cast gibt es auch in einigen iOS Apps, somit immer Augen auf.


Host

Der Host, oder auch Podcaster genannt, ist die Person, welcher den Podcast aufzeichnet. Wenn es mehrere Personen sind ist es der Initiator eines Podcast (oder evtl. auch mehrere).


MP3

MP3 ist ein komprimiertes und reduziertes Audio-Format. Es wurde das Format schon in den 80er-Jahren, wo Speicher noch ein rares Gut war. So richtig angekommen ist es erst mit dem Aufkommen vom kommerziellen Internet. Parallel zur Einführung der CD, welche es dann damals erlaubte auf einen handelsüblichen CD-Rohling bis zu 1’000 Songs zu pressen (von Qualität sprechen wir dabei aber nicht). Mit der Zeit erhöhten sich die Bitraten und somit auch die «Qualität» der verwursteten Musik.


Native Ads

Je nach Podcast Format wird auch Werbung eingebaut. Dies passiert meist durch sogenannte Native Ads. Diese werden in Form von Pre- oder Post-Ads jeweils Anfangs oder am Ende einer Folge eingeschnitten/gesprochen. Natürlich gibt es auch Formate die das in der Mitte oder im Laufe eines Podcasts – wo es passt – einsprechen/einspielen.
Manchmal tauchen die auch unter dem Namen Post-Roll und Pre-Roll auf. So vielfältig das Podcasten ist so vielfältig sind auch deren Werbemöglichkeiten.


Podcast

Je nach Podcast Format wird auch Werbung eingebaut. Dies passiert meist durch sogenannte Native Ads. Diese werden in Form von Pre- oder Post-Ads jeweils Anfangs oder am Ende einer Folge eingeschnitten/gesprochen. Natürlich gibt es auch Formate die das in der Mitte oder im Laufe eines Podcasts – wo es passt – einsprechen/einspielen.
Manchmal tauchen die auch unter dem Namen Post-Roll und Pre-Roll auf. So vielfältig das Podcasten ist so vielfältig sind auch deren Werbemöglichkeiten.


Podcast Produzent:In

Der Podcast Produzent (und natürlich auch die weibliche Form davon) produzieren die für euch gedachten Inhalte. Mit oder ohne Redaktionsplan spricht ein solcher die ganzen Themen in ein Mikrofon, zeichnet das Ganze mit einer Software der Wahl auf und bearbeitet anschliessend seine und die Audiospuren seiner Gäste/Mitpodcaster.


Podcast Verzeichnis

Das, fast schon Ur-Verzeichnis ist sicherlich das von Apple Podcasts (ehemals iTunes). Hier findet ihr die meisten Podcasts und – bei den meisten – auch viele Bewertungen und Kommentare.
Alternativen gibt es mittlerweile aber auch viele. Im deutschsprachigen sehr beliebt ist auch die Datenbank von FYYD.de und auch Google schraubt aktuell fleissig an seiner Podcast-Sammlung rum.


Podcast Hoster

Podcasts produzieren ist das eine, die Postproduktion das Zweite und dann kommt es zur Verteilung, der Distribution.
Der eine Weg ist alles selber zu machen mit einem sauber aufgesetzten WordPress und dem entsprechenden Plugin dazu.

Alternativ könnt ihr auf spezialisierte Dienste zurückgreifen. Hierfür gibt es Dienste wie PodHost, Podcaster oder LybSyn. Meiner einer empfiehlt hier aber immer den Dienst von Podigee. Das sind tolle Jungs, die auch wissen, was ein Podcast ist und euch wirklich helfen können und das alles zu einem vernünftigen Preis.


Product Placement

Product-Placement kennt ihr sicherlich aus dem Fernsehen, von YouTube oder aus den diversen Social Media-Plattformen. Hier wird gezielt ein Produkt und oder eine Dienstleistung beworben. Wenn es richtig gemacht wird in einer natürlichen und authentischen Form und natürlich auch deklariert.


Reporting

Das sogenannte Reporting betrifft den Podcaster Produzenten. Dies aber auch nur, wenn er Werbung in seinem Format macht und im Anschluss an eine Kampagne gewisse Kenn-/Nutzungszahlen an den Werbetreibenden weitergeben muss.


RSS-Feed

Damit ihr oder der Podcatcher eurer Wahl immer auf dem neusten Stand ist, was aktuelle Podcast Folgen anbelangt setzt dieser au feinen sogenannten RSS-Feed. Je nach Podcatcher (und Podcast) müsst ihr diesen sogar über einen solchen Feed abonnieren, wenn dieser nicht schon in dem vorgegebenen Podcast-Verzeichnis eingepflegt ist.

Der RSS-Feed übernimmt vom Podcast Produzenten im Idealfall eine Menge an Informationen. Dazu gehört zum einen der direkte Link zu der Audio-Datei. Dessen Titel, die Beschreibung (Shownotes) Tags, das Cover- und evtl. sogar Kapitel-Bild und weitere Informationen.
Diesen Feed durchkämmt der Podcatcher regelmässig in einer gewissen Zeiteinheit. Das ist von Podcatcher zu Podcatcher unterschiedlich. Im Idealfall informiert euch der Podcatcher anschliessend via einer Push Meldung über dessen eintreffen. So ist eure App, der Browser-Dienst oder auch die Software am Computer immer auf dem neusten Stand. Wenn das Ganze auch noch synchron gehalten ist, habt ihr auf verschiedenen Gerätschaften überall die gleiche Abspielposition.


Werbejingle

Wer einen Podcast hat sollte sich auch einen kleinen Werbjingle zusammenstellen.
Dieses Audio-File könnt ihr dann auf eurer Webseite zum Podcast anbieten zum Download und der weiteren Verbreitung.
Die richtigen Podcaster empfehlen sich unter einander und es kommt immer wieder vor, dass auch solche Werbe-Jingles eingespeilt werden.

Ein solches Projekt haben wir im #GeekTalk vor einigen Jahren mal gestartet mit:

Podcasts werben für Podcasts

Da können Podcaster ihre Jingles einsenden und sich selber auch an anderen Formaten bedienen und diese bei sich promoten.


Smart Speed

Wer viel Podcasts hört und sich mit der Materie sowie den unterschiedlichen Podcatcher’n auseinander setzt hat sicherlich schon einmal von «Smart Speed» oder «Trim Silence» gehört. Diese Zusatzfunktionen helfen euch Zeit sparen beim Podcast hören. Dazu schneiden die Podcatcher jeweils die «unnötigen» Gesprächspausen raus.
Je nach Podcatcher könnt ihr dann auch Intro und Outro’s automatisch rausschneiden lassen.


Shownotes

Zu einem gut geführten Podcast gehören auch die Aufbereitung der erzählten Themen in schriftlicher Form.
Dazu gehören Begleitinformationen wie die Quelle der besprochenen Themen, dazu passende Links, Referenzen oder einfach etwas Text dazu. Ein Teil der Podcast Hörer liest sich gerne erst ein, um welche Themen die aktuelle Episode sich zu drehen, bevor er entscheidet sich die Folge runterzuladen und/oder anzuhören.

Die Shownotes findest du im Begleitartikel zum Podcast auf der entsprechenden Webseite des Podcasts. Das hat den grossen Vorteil, dass der Podcast, sowie einzelne Themen, dann auch besser via der Google Suche gefunden werden können.


Nach oben scrollen